Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung. John F. Kennedy

Persön­lich­keits­ent­wick­lung

Calvin redet nicht um den heißen Brei herum, sondern bringt einen Tipp nach dem anderen. 

Es ist eins der Bücher, das mir selbst am Meisten gebracht hat – ich habe sogar wegen ihm begonnen,  1.000 Kniebeugen innerhalb von 5 Tagen zu machen.

“Wenn du bereit bist, den Willen dafür aufzubringen und dir das Wissen anzueignen, das nötig ist, um deine Ziele zu erreichen, dann kannst du das schaffen, was du erreichen möchtest.”
Vorwort Calvin Hollywood

Diese Themen sind enthalten:

  • Mindset
  • Gesundheit und Wohlbefinden
  • Planung und Organisation
  • Lernen und Weiterbilden
  • Soziales Umfeld
  • Follower und Reichweite
  • Business
  • Heftige Rückschläge

Lebst du das Leben, was DU möchtest? Oder lebst du das Leben, was von dir erwartet wird?

Martin bringt immer wieder sehr bildliche Vergleiche. Mein Favorit: Kindererziehung mit dem Stockholm-Syndrom zu vergleichen. Zuerst saß ich da: “Das kann er doch nicht”, doch nach seiner Erklärung macht das durchaus mehr als Sinn. 

“Die meisten Menschen verlieren ihr Leben, weil sie es abtreten an andere. Weil sie Ja sagen, wenn sie Nein meinen. Weil sie mit dem Strom schwimmen, aber gegen ihre Sehnsüchte. Weil sie Berufe ausüben, die nicht ihre Berufung sind. Weil sie Beziehungen eingehen, in denen ihr Herz eingeht. Weil sie ihre Topfpflanze jeden Tag gießen, aber sich um ihr inneres Wachstum nicht mehr kümmern.”
Vorwort Martin Wehrle

Diese Themen sind enthalten:

  • Im falschen Film:
    Guten Tag, ich will mein Leben zurück
  • Die Erziehungs-Falle:
    “Wenn du brav bist, hat Mami dich wieder lieb”
  • Einfach krank:
    Warum Anpassung zu Burnout und Depression führt
  • Der große Life-Check:
    Sitzen Sie noch am Steuer?
  • Der Preis ist heiß:
    Was kostet Sie die Veränderung?
  • Denken ist Glückssache
    Warum Zufriedenheit im Kopf beginnt
  • Anstiftung zum Nein-Sagen:
    Wie Sie sich mit einem Wort das Leben retten
  • u.v.m.

Wusstest du, dass deine Kindheit deine Glaubenssätze prägen?

In diesem Buch erfährst du alles zu diesem Thema. Denn du hast ein Schatten- und ein Sonnenkind in dir. Positive und negative Erfahrungen aus deiner Kindheit. Es sind viele Übungen dabei, wie du diese Glaubenssätze umformst. 

Das Buch ist nicht ohne, denn es geht in die Tiefen deiner Persönlichkeit. Du wirst wahrscheinlich auch das ein oder andere Tränchen vergießen, doch das Buch bringt dir Freiheit.
Wenn du irgendwelche Blockaden in deinem Alltag hast oder deine negativen Glaubenssätzen nicht lösen kannst – nutze dieses Buch.

“Dieses Buch will dir helfen, dein inneres Kind kennenzulernen und Freundschaft mit ihm zu schließen. Es wird dich dabei unterstützen, alte Muster, die dich immer wieder in Sackgassen und ins Unglück führen, abzulegen.”
Vorwort Stefanie Stahl

Diese Themen sind enthalten:

  • Modelle unserer Persönlichkeit
  • Das Schatten- und das Sonnenkind
  • Wie sich unser inneres Kind entwickelt
  • Was Eltern beachten sollten
  • Die vier psychischen Grundbedürfnisse
  • Wie unsere Kindheit unser Verhalten prägt
  • Wie die Glaubenssätze unsere Wahrnehmung bestimmen
  • Heile dein Schattenkind
  • Entdecke das Sonnenkind in dir
  • u.v.m.

Finanzen und Verhandeln

Wusstest du, dass vor allem wir Frauen in Altersarmut landen werden?
Daher nutze die Chance jetzt schon, für deine Zukunft vorzusorgen. Natascha erklärt Schritt für Schritt alles zu dem Thema ETFs. Nach dem Buch schaffst du es mit Leichtigkeit dein eigenes ETF Depot zu eröffnen und du lernst auch dein vorhandenes Geld zu sparen.
Und was ich persönlich total toll finde, es gibt einen detaillierten Haushaltsplan und eine sehr gute Hilfestellung zu deinem ETF Portfolio gratis dazu.

“Ich will mehr: Leben, wo ich will, meine zukünftigen Kinder sehen, wann immer ich will, keine festen Arbeitszeiten haben (am besten gar keine), jeden Abend zufrieden und ohne Geldsorgen einschlafen und vor allem den ganzen Tag im Pyjama rumlaufen während die Euros einfach so auf mein Konto rieseln. Was du in diesem Buch lesen wirst, bildet für all das die Basis.”
Vorwort Natascha Wegelin

Diese Themen sind enthalten:

  • Reisekasse checken: Vorbereitung
  • Reisezielrecherche: Grundlagen
  • Reiseplanung: Strategie
  • Flugticket kaufen: Umsetzung
  • Strandhaus statt Hostel: Optimierung
  • Deine Reisebegleiter

Meines Erachtens das Wertvollste an diesem Buch ist, dass du in Zukunft erkennen wirst, wenn Jemand nur zu seinem Vorteil verhandelt. Denn die gängigsten Verhandlungsmethoden werden hier erklärt und du weißt beim nächsten Autokauf, warum der Verkäufer genau die gesagten Worte zu dir sagt. 

“Menschen tun sehr viel dafür ihr Leben zu verlängern, aber nur sehr wenig, um es zu verbessern. Mit wirksamen Verhandlungstechniken beschäftigen sich die wenigsten. […] Unabhängig von ihrem Beruf […] ist die Fähigkeit gut zu verhandeln, der Weg, Wiederstände auszuräumen, die Sie davon abhalten, Ihr ganz persönliches Potential abzurufen.”
Vorwort Jack Nasher

Diese Themen sind enthalten:

  • Die Macht
  • Die Kommunikation
  • Die Interessen
  • Die Tricks
  • Der Abschluss

*Affiliate-Links – d.h. sobald du über diesen Link das Buch kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich kostet das Buch natürlich gleich viel, jedoch kannst du mich so ein wenig unterstützen. 
Vielen Dank und viel Spaß beim Lesen