Praktische Shortcuts im Business Alltag

Praktische Shortcuts im Business Alltag

Wir können uns das Leben in der Selbstständigkeit häufig so viel einfacher machen. 🥳

Und dazu gehört es auch weniger mit der Maus klicken zu müssen und mehr mit sogenannten Shortcuts zu arbeiten. Denn das Arbeiten mit Maus ist super langsam und auch für deine Gesundheit langfristig nicht soooo toll.

👉Schluss mit dem Blabla ich will zur Liste👈


Was sind Shortcuts?

Shortcuts sind Tastenkombinationen, die eine Funktion ausführen.
Der bekannteste Shortcut ist wohl STRG+C und STRG+V (bzw. statt STRG - CTRL oder CMD)

Also z.B. einen markierten Text kopieren und einfügen.
Heißt wenn du die genannten Tasten gleichzeitig drückst, dann führt der Computer Funktionen aus 😍

Warum diese Shortcut Liste?

Wenn du nach Shortcuts von Tools googlest erhältst du erstmal eine riiiiiiieeeeesige Liste an möglichen Shortcuts. 

Aber ganz ehrlich?
Du brauchst nicht alle.
Eher wenige gezielte. 💫

Doch welche Shortcuts braucht man wirklich?

Deswegen möchte ich dir in dieser Liste meine Alltags Shortcuts als Technik Nerd an Seiten von Online Coaches präsentieren.

Probiere sie gerne für dich aus. 🎉

Diese Liste ist noch lange nicht fertig, sondern wird mit der Zeit erweitert, wenn mir im Alltag wieder Shortcuts auffallen.

Die praktische Shortcut Liste

Online Coach der glücklich ist, weil er Shortcuts nutzt

An dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass ich Windows Nutzerin bin (und zwar aus Überzeugung, da mir Apple auf Safty First spielt und ich gerne mehr Dinge ändere). Ich werde jedoch immer die Mac Variante mit raussuchen 😉

Liebe andere Windows Nutzer - STRG und CTRL ist das gleiche 😋
Und liebe Mac Nutzer CONTROL und CTRL ist auch das gleiche ✌
Und UMSCHALT = SHIFT (Also die Taste mit der du GROSS schreiben kannst)


Also los geht's mit den wichtigsten Tastenkombinationen 🎉

Allgemeine Shortcuts

Funktion  Windows 
Mac
Kopieren STRG + C CMD + C
Einfügen STRG + V CMD + V
Ausschneiden STRG + A CMD + A
Schritt zurück STRG + Z CMD + Z
Schritt wiederholen STRG + SHIFT + Z CMD + SHIFT + Z
Suchen STRG + F CMD + F
Screenshot kompletter Bildschirm WIN + SHIFT + S oder DRUCK
(danach ist das Bild in der Zwischenablage)
SHIFT + CMD + 3
Screenshot Teil vom Bildschirm WIN + SHIFT + S oder DRUCK
(danach ist das Bild in der Zwischenablage)
SHIFT + CMD + 4
(Ziehe mit den Fadenkreuz über den gewünschten Bereich. Wenn du dabei CTRL drückst, dann speichert er das Bild direkt in der Zwischenablage)
Scrollen Mausrad In der Mitte des Maus mit 1 Finger nach oben/unten streichen
Smileys 😉 WINDOWS + . CTRL + CMD + Leertaste


Texte

Funktion  Windows 
Mac
Fett  STRG + B CMD + B
Kursiv STRG + I CMD + I
Unterstreichen STRG + U CMD + U
Letztes Wort markieren
STRG + SHIFT + Pfeil nach Links
SHIFT + Pfeil nach Links

Notion

Funktion Windows
Mac
Vorheriges Farbformat
anwenden
STRG + H CMD + H
Suche öffnen STRG + P STRG + P
≠ schreiben != tippen != tippen
→ schreiben -> tippen
-> tippen

Canva

Funktion  Windows 
Mac
Hilfslinien an- und ausschalten STRG + R CMD + R
Element duplizieren Mit gedrückte ALT Taste das Element verschieben
Mit gedrückte OPTION Taste das Element verschieben
Element dahinter auswählen Mit gedrückter STRG Taste das Element nochmal anklicken  Mit gedrückter CMD Taste das Element nochmal anklicken

Chrome

Funktion  Windows 
Mac
Neuer leere Tab STRG + T CMD + T
Aktueller Tab schließen STRG + W
CMD + W
Etwas im neuen Tab öffnen STRG + Mausklick oder Mausrad anklicken
CMD + Mausklick
Letzten geschlossenen Tab wiederherstellen STRG + SHIFT + T CMD + SHIFT + T


Glaub mir, wenn du diese Tastenkombinationen in deinen Alltag als Online Coach einbaust, dann machst du dir das Leben leichter 😍🎉😘


Also schlag jetzt in die Tasten und probier es aus!



Wie gesagt ich ergänze diese Liste immer wieder, sobald mir weitere nützliche Shortcuts in meinem Alltag als Technik Nerd auffallen.

Also speichere dir gerne diese Seite als Lesezeichen ab und schaue immer wieder vorbei 😉♥️

Und sollte ich deine Lieblings Tastenkombination einfach vergessen haben, dann Schande über mich 😋 - sei so nett und schreibe ihn mir in die Kommentare und ich ergänze ihn direkt.


Und solltest du endlich wissen wollen was an Technik Tools als Coach wirklich wichtig ist und was ich auf deinen Weg zum 6-stelligen Jahresumsatz technisch gesehen erwartet, dann kann ich dir von Herzen empfehlen bei meiner Masterclass Technik Essentials vorbei zu schauen. Denn das ist  DER Shortcut um deine Technik Angst abzulegen, da du genau weißt was an Technik wann für dich relevant wird 😉



Wozu möchtest du gerne etwas lesen? Lass es mich in den Kommentaren wissen.


Dein Technik-Ass

Wiebke

Wiebke Hiemann
Wiebke Hiemann
Hi ich bin Wiebke, ein Technik Nerd mit Faible für Human Design und Astrologie. Ich helfe Online Coaches und Berater dabei Technik und Automatisierungen in ihr Business zu etablieren, damit sie wieder mehr Zeit für sich und ihrer eigentlichen Expertise haben. Jetzt ein unverbindliches Vorgespräch buchen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Impulsletter

Regelmäßig erhältst du exklusive Tipps zu den Themen Technik Tools, Design und Strategien zum Business Aufbau.
Du kannst selbst entscheiden zu welchen Themen du mehr erfahren möchtest.

Beliebteste Beiträge

Wir können uns das Leben in der Selbstständigkeit häufig so viel einfacher machen. 🥳 Und dazu gehört es auch weniger ...
Weiterlesen
Praktische Shortcuts im Business Alltag
Expertin für Automatisierungen und Funnel Aufbau bei FEMbodied®
Magic Member des Legal Secrets Clubs von Lawlikes
..