Doch erstmal die Frage - warum sollte man ein E-Mail-Marketing-Tool wechseln, was super gut funktioniert?
👉 Aus Kostengründen
In der E-Mail-Liste liegt das Geld - das wissen wir alle. Doch ActiveCampaign hat 2024 ihre Pläne geändert, und diese sind in meinen Augen eine Verschlechterung für uns Nutzer zu höheren Preisen. Jetzt werden nach und nach alle Bestandskunden in die neuen Pläne übertragen.
Was mich bei den neuen Plänen konkret stört:
Kurz zusammengefasst: Ich bin kein Fan von den neuen Plänen.
Hi, ich bin Wiebke! Ich unterstütze ambitionierte und erfolgreiche Selbstständige dabei, ihre kostbare Zeit zurückzugewinnen und ihre Business-Flamme wieder zu entfachen. Gemeinsam implementieren wir technische Tools und eliminieren zeitraubende und nervige Aufgaben, damit du dein Business erfolgreich skalieren kannst und wieder voller Begeisterung aus dem Bett springst. Lass uns in einem unverbindlichen Vorgespräch schauen, wie ich dich unterstützen kann. Dazu gehört auch ein gutes E-Mail-Marketing-Tool mit genialen Funktionen. |
Da ich gerade (Juli 2024) von mehreren Kunden gefragt werde, ob ich eine sinnvolle Alternative zu ActiveCampaign kenne, mache ich das Selbstexperiment und schaue mir Alternativen an. Ehrlich gesagt, eine Alternative, da die anderen Tools für mich schon von vornherein aus folgenden Gründen rausfallen:
Fällt bei mir schon raus, da Brevo* listenbasiert arbeitet und den Kontakten keine Tags zugeordnet werden können. Den Umweg über getagte Kampagnen finde ich alles andere als sinnvoll, um spezielle Kontakte in Segmente aufzuteilen.
Hier erfährst du mehr zum Thema Segmente.
Was mich hier stört, ist schon direkt die englische Oberfläche. Ja, ich kann Englisch und ja, ich nutze englische Tools wie z.B. Zapier - aber ich weiß, dass viele meiner Kunden deutsche Oberflächen bevorzugen - und ich ehrlich gesagt auch. (Immerhin kann die E-Mail auf Deutsch eingestellt werden - Juhuu!)
Was gut ist, dass hier Kontakte durch Klick auf Links direkt markiert werden können.
Ich bin ehrlich - ich glaube, man liebt oder hasst KlickTipp. Ich gehöre zu den Letzteren. Eine Kundin von mir arbeitet mit KlickTipp und mittlerweile kann ich die Aussage einer Kollegin vollkommen unterstützen. Sie sagte einmal zu mir: "Wer KlickTipp mag, frisst auch kleine Kinder." Daher bin ich hier direkt raus.
Auch hier habe ich Einblicke durch Kunden und muss sagen, dass Quentn schön aussieht, aber die Automationen nicht meinen Bedürfnissen erfüllen. Um z.B. Tags in einer Automation (oder Kampagne, wie sie Quentn nennt) zu vergeben, ist nicht einfach so möglich.
Ein All-In-One Tool in dieser Liste? Ja, denn Chimpify schätze ich sehr für die Einfachheit und Spezialisierung auf Coaches - aber die E-Mail-Automation ist zu basic, um fortgeschrittenes E-Mail-Marketing zu machen - weswegen es rausfällt (ich werde meine Website und Blog trotzdem weiterhin darüber laufen lassen 😉).
Es gibt noch einige andere Anbieter. Wenn du meine Einschätzung zu einem bestimmten Tool haben möchtest, dann lass es mich in den Kommentaren wissen!
Ja, das geht - und zwar indem du dein ActiveCampaign-Konto JETZT zu einem Reseller überträgst. Das bedeutet, dein normaler ActiveCampaign-Account bleibt bestehen, aber du bekommst ab sofort die Rechnung vom Reseller und dieser ist auch dein Ansprechpartner.
Der Vorteil vom Reseller:
Aktuell werden die direkten ActiveCampaign-Kunden schrittweise in die neuen Preise und Pakete überführt. Als Kunde eines Resellers hast du jedoch noch Schonfrist bis Oktober 2024. Wenn du also vorher auf einen Jahresplan umsteigst, kannst du dir deinen aktuellen Preis noch bis nächstes Jahr sichern.
Ich selbst bin beim deutschen ActiveCampaign Reseller emailconversion und kann sagen, dass der Wechsel einwandfrei abläuft, ich super zufrieden bin und Stefan dich super gut beraten kann. Aktuell bieten sie auch mehrere Webinare zu dem aktuellen Paketwechsel von ActiveCampaign an.
Wenn du wechseln solltest, dann würde ich mich freuen, wenn du meine E-Mail kontakt@wiebkehiemann.de bei der Empfehlung angeben könntest 😉
Zum einen, weil es tag- und listenbasiert arbeitet. Diese Kombination liebe ich am meisten, um sinnvolle Segmente zu erstellen. Mehr zum Thema Segmente kannst du hier lesen.
Zum anderen, weil du E-Mails direkt personalisieren kannst - und damit meine ich nicht die Standardsachen wie den eigenen Vornamen ansprechen, sondern bestimmte Abschnitte der E-Mail anzeigen, wenn der Kontakt z.B. einen bestimmten Tag hat. Das erspart enorm viel Zeit, um wirklich persönliche E-Mails zu schreiben.
Diese Funktion ist bei CleverReach* in allen Paketen dabei. Bei ActiveCampaign gibt es diese Funktion erst ab dem Pro Plan für 79 $ bei 1.000 Kontakten - und da bin ich ehrlich: Diese Funktion finde ich mit am wichtigsten beim E-Mail-Marketing und da bin ich zu geizig, nur für diese Funktion mehr zu bezahlen. Aber genau diese Funktion der genialen personalisierten E-Mails ist der Grund, warum ich CleverReach für mich testen möchte.
Ja, denn die Kontakte gehören dir! Du kannst sie in ActiveCampaign exportieren (herunterladen) und in CleverReach importieren (hochladen).
Natürlich muss CleverReach noch richtig eingerichtet werden - heißt, deine E-Mail-Adresse authentifiziert werden. Ansonsten landen deine E-Mails im Spam oder werden gar nicht empfangen. Dabei kann ich dir gerne helfen.
Bei einer rechtlichen Weiterbildung zu E-Mail-Marketing meinte die Anwältin, dass man alle Kontakte über den Wechsel informieren soll und direkt oben die Möglichkeit zum Abmelden geben soll und zack kannst du im neuen E-Mail Marketing Tool deine E-Mails schreiben.
Natürlich müssen alle Funnel auch übertragen werden - das ist die meiste Arbeit. Aber um ehrlich zu sein, sehe ich diesen Punkt auch als enorme Chance, um alte Funnel zu überarbeiten und zu optimieren - denn unter uns: Häufig liegen sie eingestaubt in der Ecke und dabei hätten sie so viel Potenzial!
Damit du meine Auswahl an Tools besser verstehen kannst, möchte ich darauf eingehen, was mir persönlich bei E-Mail-Marketing wichtig ist und was dir das Leben als Coach und Berater enorm vereinfacht.
Und das alles kannst ActiveCampaign - weswegen ich mit dem Tool auch echt happy bin (mit der Preisgestaltung nicht mehr so wirklich)
Ich persönlich finde Tags sooo viel übersichtlicher als reine Listen (mehr zu Tags kannst du hier lesen). Sie helfen dir, den Überblick zu behalten und zu erkennen, was dein Kunde bereits bei dir gekauft hat bzw. dabei war. Diese Tags kann man suuuuper gut für den nächsten Punkt nutzen.
Denn du kannst sagen, dass wenn ein Kunde dein Angebot 1 kauft, den Tag "Angebot 1 - Kunde" erhält.
Stell dir vor, Anja hat Angebot 1 gekauft, Bettina jedoch noch nicht.
Jetzt kannst du denselben Newsletter, in dem es um den Nutzen von Angebot 1 geht, an beide schreiben. Mit einem kleinen, aber feinen Unterschied:
Bettina erhält einen Absatz, in dem du sie zum Kauf anregst. Vielleicht mit einem besonderen Angebot oder einem überzeugenden Vorteil, den sie nicht verpassen sollte.
Anja hingegen (die den Tag "Angebot 1 - Kunde" hat) feierst du für ihre Kaufentscheidung. Du kannst ihr z.B. noch einmal den Link zum Login schicken und sie daran erinnern, wie sehr sie von ihrem Kauf profitiert hat.
So werden deine Newsletter seeeehr viel persönlicher und viel weniger Leute werden sich von deinen E-Mails abmelden, weil sie sich wirklich von dir angesprochen fühlen. Denn sind wir ehrlich - nichts ist nerviger als Sales-E-Mails für Angebote zu erhalten, die man bereits gekauft hat.
Ein Punkt, der mir bei E-Mail-Marketing auch enorm wichtig ist, sind Wenn/Dann-Bedingungen. Heißt, dass ich im Funnel schauen kann, ob der Kontakt ein Produkt schon gekauft hat, bevor ich ihm eine Salesmail schreibe.
Vor allem, wenn du ein Team hast, ist es enorm sinnvoll, separate Benutzer anlegen zu können, anstatt dass dein ganzes Team deine persönlichen Logins nutzen muss.
Denn das kann durch Login-Codes teilweise echt nervig sein, wenn dein Team nicht arbeiten kann, weil sie auf den Code von dir warten müssen.
Und all diese Punkte kann CleverReach* - weswegen ich das Tool im Selbsttest ausprobieren will.
Es gibt jedoch auch Punkte, die mich bei CleverReach direkt stören und ich im Selbsttest schauen muss, wie negativ diese Punkte im Business-Alltag auffallen:
In ActiveCampaign kannst du durch Ziele enorm easy in Automationsfunnel die Kontakte, die bereits gekauft haben, rausfiltern und die Automation beenden lassen, sodass die Kontakte keine weiteren Salesmails zu dem Produkt erhalten. Bei CleverReach gibt es das soweit ich auf den ersten Blick erkennen kann nicht. Und da kommen wir zum nächsten Punkt.
So wie es aussieht, muss ich vor jeder Verkaufsmail eine Wenn/Dann-Abfrage machen, ob der Kontakt bereits gekauft hat. Bedeutet mehr Automationsschritte und zusätzlichen Aufwand, bei dem ich mal schauen muss, wie sehr mich das in der Praxis nerven wird. Dadurch werde ich auf jeden Fall auch mal um die Ecke denken müssen
Hält jung, oder? 😅
ActiveCampaign hat wahrscheinlich die meisten direkten Integrationen zu anderen Tools. Hier schwächelt CleverReach enorm.
Heißt, um meinen Zahlungsanbieter Thrivecart mit CleverReach zu verbinden, benötige ich z.B. Zapier, um meine Kunden in mein E-Mail-Marketing-Tool zu bekommen - das ist bei ActiveCampaign einfacher. Genauso sieht es bei JotForm - meinem Formular-Tool - aus. Auch hier gibt es keine direkte Verbindung mehr. Mich persönlich stört dieser Punkt nicht wirklich, da ich sowieso einen Zapier-Account habe und die Verbindungen auch mit der kostenfreien Variante von Zapier funktionieren müssten. Ist trotzdem ein Punkt, den ich in der Praxis einmal für mich testen muss, ob mir das gefällt.
Ich werde das Essential Paket nutzen (Ab 15 € / Monat für 500 Kontakte). Das war der damalige Preis von ActiveCampaign mit seinem LITE 500 Plan.
CleverReach kannst du zwar auch kostenfrei nutzen, aber folgende Punkte sprechen für mich dagegen:
Nur 250 Kontakte möglich
Nur jeweils 1 Formular und Automation möglich (Was bedeutet, dass du z.B. keine Anmeldung für deinen Newsletter und 1 Freebie parallel haben kannst)
Nur 1 Empfängerliste (Ich persönlich sortiere gerne nach Kunden, Freebie, Newsletter)
Aber das Geld gebe ich gerne aus, denn in der E-Mail-Liste liegt das Geld. Aber sinnlos Geld rauswerfen brauche ich auch nicht 😉
Und ich bin immer noch seeeehr viel günstiger als bei ActiveCampaign, wenn ich weiterhin personalisierte E-Mails mit angepassten einzelnen Bereichen haben will.
1.000 Kontakte
CleverReach: 20 € / Monat
ActiveCampaign: 79 $ / Monat
5.000 Kontakte
CleverReach: 60 € / Monat
ActiveCampaign: 205 $ / Monat
Ich denke im Vergleich verstehst du was ich meine mit "Aus Kostengründen wechseln"
Mein aktueller erster Eindruck: Für alle, die kostengünstig sehr personalisierte E-Mails schreiben wollen. Wenn du jedoch die krassesten Automationen per ActiveCampaign mit super vielen Zielen gebaut hast, dann kann ich mir vorstellen, dass du bei CleverReach nicht so happy wirst. Eine finale Einschätzung kann ich jedoch erst nach einem Test geben.
Und damit kommen wir zu meinem:
Also, wenn du selbst sagst, dass ActiveCampaign zu teuer ist (und die Chance mit dem Reseller nicht genutzt hast), dann teste doch mal CleverReach*.
Ich selbst hatte es auf meiner Liste und wollte es ausprobieren, habe mich dann aber dagegen entschieden. Warum? Weil es für meine aktuellen Kunden nicht rentabel wäre. Viele Funnels laufen bereits super und meine Weiterbildungen sind stark auf ActiveCampaign fokussiert.
Deswegen habe ich beschlossen, den geplanten Test mit CleverReach erstmal zu lassen – Aufwand und Nutzen stehen für mich aktuell einfach nicht im Verhältnis.
Aber wenn du bereits Erfahrungen mit CleverReach gemacht hast, schreib mir gerne in die Kommentare! 📝 Ich bin gespannt auf deinen Input!
Ach ja und vergiss nicht dich auch einmal bzgl. des Resellers von ActiveCampaign zu informieren 😉
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