Freebies für Coaches: Mit Lead Magneten die richtigen Menschen erreichen
24.07.2024

Freebies für Coaches: Mit Lead Magneten die richtigen Menschen erreichen

Wie du weißt gibt es für Kunden eine riesige Auswahl. Da den richtigen Coach zu finden ist gar nicht so einfach. 

Daher sind Lead Magnete eine klasse Möglichkeit für deine potenzielle Kunden zu schauen, ob sie in deiner Welt richtig sind. 

Es sind wie Kostproben deiner Arbeit indem sie ohne Risiko testen können. 
Denn jeder kann behaupten, dass er dir helfen kann - aber das heißt nicht, dass er wirklich die angesprochene Expertise hat. Und deswegen sind Kostproben so enorm wichtig geworden. 

Stell dir vor du möchtest neue Marmelade kaufen gehst in den Supermarkt und siehst eine neue Sorte. Jetzt überlegst du, ob du das Risiko eingehen solltest diese zu kaufen und dir ggf. nicht schmecken wird und du sie nie zu Ende essen wirst. Wahrscheinlich wirst du wieder auf deine altbewährte Sorte zurückgreifen.

Wenn du dagegen die neue Sorte vorher kosten kannst, findest du ohne Risiko heraus ob sie dir schmeckt oder nicht. 
Ohne Kostprobe hättest du ggf. nein gesagt, weil du kein Risiko eingehen willst. Mit der Kostprobe kannst du bewusst Ja oder Nein zur Marmelade sagen. 

Deine Lead Magnete sind kostenlose Kostproben.

Ohne sie sagen die meisten Menschen schon direkt nein. Und die Kostenproben führen dazu, dass sie überhaupt überlegen Ja zu dir zu sagen und in Erwägung ziehen bei dir Kunden zu werden.



      Inhaltsverzeichnis


Warum du Lead Magnete nutzen solltest

Du hast ein geiles Angebot, welches deiner Zielgruppe enorm hilft. 
Doch wie werden sie auf das Angebot aufmerksam? Denn du bist hier auf meinem Blog, daher wirst du Kaltakquise wahrscheinlich ähnlich 💩 finden wie ich. 

Du möchtest auch, dass Kunden zu dir kommen und sich magnetisch von dir und deinem Angebot angezogen fühlen. Und da spielen Lead Magnete eine riesige Rolle, weil die Interessierten direkt schauen können, dass sie in deiner Welt richtig sind. 

Die 3 Hauptargumente für Lead Magnete sind folgende:

  1. Kontaktliste füllen
    Mit einem attraktiven Lead Magnet kannst du effektiv mehr Menschen dazu bringen sich in deine Kontaktliste einzutragen. 
    Wichtig hierbei ist es jedoch, dass die RICHTIGEN Leads sich eintragen - denn Schnäppchen-Jäger die nie ein Cent für dich ausgeben werden bringen dir nichts. 
    In dieser kostenfreien Masterclass verraten Umut (Kundengewinnungs Coach & Copywriter) und ich die 3+1 Must-Haves um KAUFBEREITE Wunschkunden in deine E-Mail Listen zu bekommen. 
  2. Leichter verkaufen
    Indem du von Anfang an zeigst, dass sich deine Welt für deine Zielgruppe lohnt baust du vertrauen zu dir und deiner Expertise auf. So werden mehr Menschen kaufen, da sie bei dir ein gutes Gefühl haben.
  3. Qualitativere Kontakte
    Ein gut gestalteter Lead Magnet zieht genau die richtigen Menschen an, die wirklich an deinen Angeboten interessiert sind. Dadurch wird sich Conversion Rate mit verbessern 😉.


Arten von Lead Magnete

Es gibt unterschiedliche Lead Magnete, die je nach Zielgruppe besser oder schlechter funktionieren.

Hier eine kleine Auswahl:

  • Leitfäden
  • Anleitungen
  • Checklisten
  • Webinare
  • Live Masterclasses
  • Vorlagen und Templates
  • kostenfreie Beratungssitzungen
  • ...


Wichtig ist, dass der Lead Magnet zu dir und deinen Wunschkunden passen.
Und hier hilft das DISG Modell enorm. Es hilft dir den richtigen Lead Magneten für dich auszuwählen, sodass du qualitativere Leads in deine E-Mail Liste bekommst 😎
Dazu habe ich einmal dieses Bonus Video erstellt - doch der Inhalt ist so wertvoll, dass ich es auch hier mit dir teilen will.
Zum Video


Auslieferung deines Lead Magnetes

So kann z.B. der sogenannte Lead Magnet Funnel funktionieren 👇

Funnel Simpel erklaert_Beispiel Lead Magnet

Aufmerksamkeit: Über dein Marketing wird ein potenzieller Kunde auf dein Lead Magnet aufmerksam. 

Interaktion: Für diejenigen, die auf deinen Lead Magnet aufmerksam geworden sind und daran interessiert sind, bedeutet dies, dass sie deinen gewünschten Call to Action ausführen. Zum Beispiel, wenn du in einem Instagram-Post über deinen Lead Magnet sprichst und sagst: "Kommentiere mit LEAD MAGNET, und ich sende dir den Download-Link zu", zeigt, dass sie Interesse an deinem Lead Magnet haben.
Natürlich sendest du den Link nicht händisch, sondern lässt das eine Automatisierung übernehmen. Hier lernst du, wie du in weniger als 5 Minuten eine solche Einrichtung vornehmen kannst

Entscheidung: Er ist nun auf deiner Landingpage für deinen Lead Magneten angekommen. Nun gibt es für ihn 2 Möglichkeiten:

  1. Deinen Lead Magneten erwerben
  2. Deine Landingpage schließen

Ziel: Für alle die sich für 1. Entschieden haben, haben dein vordefiniertes Ziel erreicht. Ein neuer Lead, der dich und deine Arbeit kennenlernt. 

Bindung: Jetzt macht es Sinn deinen Lead auf dein Angebot hinzuweisen, der zu deinem Lead Magnet passt.


Vermeide diese Fehler

 Wichtig für dich zu wissen ist, dass schon kleinste Fehler in der Erstellung deines Funnels dafür sorgen können , dass du am Ende nur Zeit verschwendest, da nichts dabei rum kommt - keine Buchungen, keine aktive Community, kein Interesse an dir und deinem Angeboten.

Deswegen vermeide diese Fehler 👇

Kaufbereite Wunschkunden statt Schnäppchen Jäger

Sorge dafür, dass dein Lead Magnet die RICHTIGEN Leads anzieht. Denn Schnäppchen Jäger in deiner E-Mail Liste können dir tatsächlich schaden.

🚫 Kaufen selten
Sie wollen nur kostenlose oder stark reduzierte Schnäppchen und haben kein Interesse daran, deine kostenpflichtigen Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.

🚫 Erhöhen Kosten
Jede E-Mail-Adresse in deiner Liste kostet dich Geld. Wenn diese Kontakte nichts kaufen, verschwendest du dein Budget.

🚫 Senken Engagement-Rate
Schnäppchenjäger interagieren seltener, was deine Engagement-Rate und somit auch deine Zustellbarkeit verschlechtert. (Ich will hier nicht ins Detail gehen - aber es kann dazu führen, dass deine E-Mails immer mehr im Spam landen)

🚫 Verzerren Daten
Du kannst die Daten aus deiner E-Mail Liste nicht wirklich nutzen. Und glaub mir in der E-Mail Liste kannst du soooo viel über deine Kunden lernen und dadurch leichter skalieren.


Du weißt, wie frustrierend solche Schnäppchen Jäger sein können, oder?

Sie melden sich für deine Freebies an, nehmen sich alles, was sie kriegen können, und verschwinden dann wieder – ohne jemals auch nur einen Cent auszugeben (und dabei sind es häufig die Menschen die sich noch beschweren).

Doch was, wenn ich dir sage, dass du mit den richtigen Strategien genau diese Leute aussortieren und nur noch deine Wunschkunden anziehen kannst? 🌟

In dieser kostenfreien Masterclass erfährst du die 3+1 wichtigsten Grundlagen, um deine E-Mail-Liste von Anfang an mit kaufbereiten Wunschkunden zu füllen und regelmäßige Zahlungsbenachrichtigungen zu erhalten.

Aber das ist noch nicht alles! Diese Masterclass gebe ich nicht alleine.

Sondern gemeinsam mit Umut, Kundengewinnungs Coach und ein super begnadeter Copywriter, der die Kassen seiner Kunden mit Posts und Newslettern zum Überlaufen bringt.

Melde dich jetzt kostenfrei an und erfahre wie du dir einen hoch-profitablen Freebie-Funnel zulegst, der deine Email Liste nur noch mit KAUFBEREITEN Menschen füllt, die deine Angebote haben WOLLEN!


E-Mail Tool richtig einrichten

Es gibt nichts ärgerlicheres als wenn du Menschen auf deiner Kontaktliste hast - sie deine E-Mails jedoch nicht erhalten!

Denn des bedeutet, dass du enorm viel Zeit, Energie und Geld aus dem Fenster geworfen hast 😅

Und ja das kann passieren, wenn du dein E-Mail Marketing Tool nicht richtig einstellst. 
Wenn du noch nichts von Domain authentifizieren, DNS Einträge, CNAME oder DMARC gehört hast, dann kann es sehr gut sein, dass es auch bei dir sein kann das viele Kontakte keine E-Mails von dir erhalten oder deine Mails im Spam landen.

Denn du musst eine persönliche E-Mail Adresse nutzen (also mit deiner eigenen Domain wie z.B. kontakt@wiebkehiemann.de statt wiebkehiemann@gmail.com) 

Und du musst in deinem E-Mail Marketing Tool bestätigen, dass du der Besitzer deiner Domain bist. Und das geht über dieses Domain authentifizieren in denen kleine Textschnipsel an der richtigen Stelle hinterlegt werden.

Du kannst ja mal Googlen und schauen ob du mit "Domain authentifizieren [Name E-Mail Marketing Tool]" und "DNS Einträge [Hoster]" weiter kommst.

Oder du sparst die Stunden an Zeit und ich übernehme das für dich 😉 Hier erfährst du mehr dazu.


Technik Fehler auf der Landingpage vermeiden

Immer wieder fallen mir grobe Fehler auf Landingpages auf. Diese können dir wertvolle Leads kosten.
Deswegen habe ich zu diesem Thema einen separaten Blogartikel geschrieben 😉

Schau direkt bei diesem Blogartikel vorbei und erfahre wie du die häufigsten Fehler vermeiden kannst.

Zum Blogartikel

Fehler Landingpages Wiebke Hiemann_Lead Magnet




Freebies bzw. Lead Magnete funktionieren auch 2024 noch hervorragend. 
Wenn du Unterstützung beim Aufbau deines Freebie-Funnels wünschst buche dir gerne ein unverbindliches Vorgespräch.


Vergiss nicht

Zeit ist wertvoll - keep automating


Deine
Wiebke

Wiebke Franz
Wiebke Franz
Hi ich bin Wiebke Franz (geb. Hiemann) und unterstütze Coaches und Berater dabei, mehr Zeit für sich und ihr Business zurückzugewinnen. Jetzt ein unverbindliches Vorgespräch buchen.

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Was denkst du?

DIE 3+1 wichtigsten Must-Haves, damit du deine Email Liste von Anfang an mit KAUFBE­REITEN Wunsch­kunden (statt Freebie-Jägern) füllst.

Damit du dich zurücklehnen kannst und konstant Zahlungsbenachrichtigungen empfängst.

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