Fachbegriffe von Automation bis E-Mail Marketing
08.05.2024

Fachbegriffe von Automation bis E-Mail Marketing

Die wichtigsten Technik Fachbegriffe von A bis E einfach erklärt

Eine Übersicht aller Technik Begriffe hast du bereits hier erhalten.
Nun geht es darum die Begriffe so zu erklären, sodass du danach auch genau bescheid weißt was es damit auf sich hat. 

Die Fachbegriffe von A bis E:





🔥Conversion Rate

Die Conversion Rate zeigt dir wie gut deine erstellen Inhalte, wie Website, Landingpage, Werbeanzeigen,... sind.
Denn sie zählt wie viele deine Inhalte besuchen und wie viele danach tatsächlich die von dir gewünscht Aktion vornehmen.

Ein paar Beispiele

  • Landingpage für deinen Lead Magneten: 100 Menschen kommen auf deine Landingpage und 40 Menschen melden sich für deinen Lead Magneten  an und holen ihn sich. Das ist eine Conversion Rate von 40 %
  • Salespage für dein Produkt: 100 Menschen sind auf deiner Salespage und informieren sich über dein Produkt. 20 Menschen kaufen sich dein Produkt. Hier ist die Conversion Rate 20 %.


Warum ist die Conversion Rate wichtig?

Eine hohe Conversion Rate bedeutet, dass du mehr Cash bekommst - denn mehr Menschen kommen in deine Welt/kaufen deine Angebote.

Die Conversion Rate ist ein wichtiger KPI, der zeigt ob deine Inhalte gut ankommen oder verbesserungsbedarf herscht.

Konkrete Conversion Rates kann ich dir nicht geben, da sie von verschiedenen Faktoren wie z.B. Bekanntheitsgrad, Zielgruppe, Angebot, Copywriting,... abhängt.

Tipps: Schaue dir regelmäßig deine Conversion Rate an. Und versuche deine eigenen Conversion Rates zu verbessern. 


Hast du weitere Fragen zum Thema Conversion Rate?
Lass es mich in den Kommentaren wissen.




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❤️CTA

Call-to-Actions (CTAs) sind wie kleine Wegweiser im Internet, die dir sagen, wohin du als nächstes klicken sollst. Sie sind sozusagen deine persönlichen Navigationshelfer im Internet. 

Du findest sie auf Websites, Verkaufsseiten, Landingpage und sogar im Social Media Marketing. Stell dir vor, du liest einen interessanten Artikel und am Ende steht ein Button mit der Aufforderung "Jetzt mehr erfahren" oder "Kostenlos testen" - das ist dein CTA!
Er lädt dich ein, weiter zu erkunden, zu kaufen oder dich anzumelden.

CTAs sind also diese kleinen Aufforderungen zum Handeln, die dich dazu bringen sollen, eine bestimmte Aktion auszuführen - sei es das Ausfüllen eines Formulars, das Herunterladen eines E-Books oder das Kaufen eines Produkts. Sie sind wie der freundliche Anstoß eines Verkäufers im Laden, der dir sagt: "Probier es doch mal aus!"

Denk daran: Du kannst CTAs überall im Internet einsetzen, um deine Besucher zum nächsten Schritt zu führen. Egal ob du möchtest, dass sie mehr erfahren, etwas kaufen oder einfach neugierig werden - nutze CTAs, um sie auf die Reise zu schicken und zu sehen, wohin sie dich führen!
Sei kreativ und experimentiere mit verschiedenen CTAs, um deine Online-Präsenz zu stärken und deine Ziele zu erreichen.

Ist noch etwas unklar?
Keine Frage ist zu klein oder zu groß! Ich freue mich auf deine Fragen und helfe gerne weiter - schreibe sie einfach in die Kommentare

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❤️Domain

Stell dir vor, deine Domain ist wie die Adresse deines digitalen Zuhause im Internet - sie zeigt deinen Kunden den Weg zu dir. Wenn du an eine normale Internetseite denkst, dann ist die Domain das, was hinter dem www steht. Zum Beispiel: www.wiebkehiemann.de. Deine Domain ist also einfach nur der Teil nach dem www, wie zum Beispiel meine Domain: wiebkehiemann.de.

Aber deine Domain ist nicht nur auf deiner Website präsent. Sie findet sich auch in deiner E-Mail-Adresse wieder, zum Beispiel: kontakt@wiebkehiemann.de. Und auch auf deinen Landingpages und Verkaufsseiten wird sie auftauchen, wie z.B. bei mir unter www.wiebkehiemann.de/impulsletter (das ist mein Newsletter 😉).

Domain

Du musst nicht gleich eine komplette Website erstellen, aber du brauchst von Anfang an eine eigene Domain, um eine individuelle E-Mail-Adresse zu haben.
Ohne eigene Domain kannst du kein (!!!) E-Mail-Marketing betreiben. Außerdem wirkt es viel professioneller, wenn du deine Kunden von einer eigenen Domain E-Mail-Adresse wie kontakt@wiebkehiemann.de anschreibst, anstatt von einer @gmx.net, @gmail.com oder @web.de Adresse.

Deshalb empfehle ich dir:
Starte mit einer eigenen Domain von Anfang an!

Hast du noch Fragen?
Dann lass sie mich wissen und schreib sie in die Kommentare.

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❤️Double Opt-In

Wenn du E-Mail Marketing betreibst, ist ein Double Opt-In (DOI) unerlässlich.

Stell dir vor, du bist auf einer Party und du lernst dort jemanden kennen den du heiß findest. Du möchtest ihn mit nach Hause nehmen und fragst ihn und er nickt. Bevor ihr in das Taxi einsteigt, bestätigt er nochmal das er mit u dir fahren will.
Genau wie hier geht es beim Double Opt-In darum, eine zweifache Bestätigung zu erhalten. So wird sichergestellt, dass er wirklich mit zu dir möchte und dein Interessent auch wirklich deine E-Mails haben will. 


Aber warum brauchen wir überhaupt Double Opt-In?

Nun, stell dir vor, du erhältst plötzlich unerwünschte E-Mails oder Nachrichten von Unternehmen, mit denen du nie Kontakt hattest.


Suuuper nervig, oder?

Mit Double Opt-In wird sichergestellt, dass nur diejenigen Personen E-Mails oder Nachrichten erhalten, die dies ausdrücklich bestätigt haben. Es ist wie eine Eintrittskarte zu einem exklusiven Club - nur diejenigen mit einer gültigen Einladung dürfen eintreten.


In der Praxis sieht Double Opt-In so aus:

Wenn du dich beispielsweise für meinen Impulsletter (mein Newsletter) anmeldest (1. Bestätigung, weil du dich aktiv einträgst), erhältst du eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung deiner Anmeldung (2. Bestätigung, weil du aktiv deine Anmeldung bestätigst).

Erst wenn du auf diesen Link klickst und deine Anmeldung bestätigst, wirst du in meiner Kontaktliste aufgenommen. Das mag zwar wie ein nerviger Extra Schritt erscheinen, aber er sorgt dafür, dass deine Daten geschützt sind und du nur die Informationen erhältst, die du wirklich haben möchtest.

Also denk daran: Ein Double Opt-In ist unverzichtbar
So bist du rechtlich abgesichert und deine Kontakte erhalten nur Informationen, wenn sie ausdrücklich zugestimmt haben.

Möchtest du Unterstützung beim Einrichten deines Double Opt-Ins?
Dann lass es uns in einer Technik Sprechstunde direkt einrichten. Der Zeitaufwand beträgt ca. 10-15 Minuten.

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❤️E-Mail Marketing

E-Mail Marketing ist die Möglichkeit um Stammkunden aufzubauen. Daher empfehle ich jedem Selbstständigen von Anfang an auf E-Mail Marketing zu setzen, aber nicht unbedingt mit Newsletter anzufangen.

Ich weiß das klingt verwirrend, daher lass es mich dir erklären.

E-Mail Marketing ist das du mit Interessenten und Kunden in Kontakt bleibst, vertrauen zu dir und deiner Expertise aufbaust und Interessente zu Kunden und später zu Fans machst.

Das heißt es macht Sinn deine Bestandskunden per E-Mail zu erreichen und ihnen Boni anzubieten, die niemand außerhalb sehen kann. So kreierst du Kunden, die immer wieder bei dir kaufen und Stammkunden werden.


Warum E-Mail Marketing?

Ganz einfach - weil dir die Kontakte gehören.
Bei Social Media Marketing ist das anders - hier gehören dir die Kontakte nicht selbst - sondern Instagram, Facebook, Youtube und Co.

Stell dir vor du kannst dich eines Tages nicht mehr bei Instagram einloggen, weil dein Account gesperrt - kannst du deine Follower noch erreichen? Nein.

Beim E-Mail Marketing ist das anders. Wenn du dich bei ActiveCampaign* nicht mehr einloggen kannst, dann lädst du deine Kontaktliste einfach bei einem anderen Tool hoch und kannst ihnen von dort aus weiterhin schreiben.


Vorteile von E-Mail Marketing

Kein Algorithmus: Du entscheidest wer deine E-Mails erhält, nicht irgendein Algorithmus

Kosteneffizient: Es ist eine der kostengünstigsten Marketingmethoden

Messbarkeit: Du kannst sehr gut KPIs daraus ablesen und somit deinen Umsatz planen können

Dir gehören die Kontakte: Sie der Absatz davor


Wie funktioniert E-Mail Marketing?

Mit E-Mail Marketing kannst du gezielt entscheiden, wer aus deiner Kontaktliste eine E-Mail erhält

Zum Beispiel kannst du eine Kampagne für ein spezielles Angebot nur an diejenigen senden, die dieses Angebot noch nicht gekauft haben. Das stellst du ein, indem du Tags, Listen oder Segmente nutzt – je nachdem, welches Tool du verwendest.

Kampagnen sind dabei geplante E-Mails, die du zu einem festgelegten Zeitpunkt an ein genau definiertes Segment deiner Kontakte sendest. So erreichst du immer die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, E-Mails vollautomatisch zu versenden, abhängig vom Verhalten deiner Interessenten. Ein praktisches Beispiel: Jemand meldet sich über ein Formular für deinen Lead Magnet an. Sobald die Anmeldung erfolgt ist, erhält diese Person automatisch deinen Lead Magnet zugeschickt und danach E-Mails zum Verkauf deines Folgeproduktes. Diese Art von E-Mail Automationen wird nicht durch einen festen Zeitpunkt ausgelöst, sondern durch eine spezifische Aktion deines Kontakts, wie etwa die Anmeldung für deinen Newsletter.


Wie nun starten?

  1. Wähle das E-Mail Marketing Tool deiner Wahl aus. 
    Empfehlungen ohne deine Ansprüche zu kennen finde ich persönlich immer schwierig. Daher erstelle ich gerade ein Quiz indem ich dir auf Basis deiner Antworten eine Empfehlung aussprechen kann.
    Trage dich hier auf die Warteliste ein. 

  2. Anschließend solltest du direkt deine Domain authentifizieren. Das bedeutet, dass du dein E-Mail Marketing Tool einmalig mit deinen Hoster verbindest. Das geht über DNS Einstellungen. Das ist einmalig Fachchinesisch, was jedoch gemacht werden muss. Ansonsten werden deine E-Mails als Spam markiert und deine Kontakte werden von deiner E-Mail gewarnt.
    Wenn du diesen Schritt überspringst. kann es im Übrigen wie folgt aussehen.
    Beispiel von nicht authentifizierten Domains
    Und das sieht alles andere als Vertrauenswürdig aus.
    Ein wichtiger Schritt auf den du keinen Bock hast? Lass mich die Authentifizierung deiner Domain übernehmen und sicherstellen, dass deine E-Mails richtig ankommen.
    Jetzt einen Termin vereinbaren.

  3. Erstelle dir eine Vorlage in der du den Footer entsprechend anpasst und deine Farben und Schriften einfügst. So musst du nicht bei jeder E-Mail von neuen anfangen.

  4. Erstelle dein erstes Formular, damit sich Menschen in deine Kontaktliste eintragen können.
    Wichtig: Du musst ein Double Opt-In verwenden.


Du wünschst dir Unterstützung beim Thema E-Mail Marketing?
Dann vereinbare jetzt ein unverbindliches Vorgespräch und wir schauen wie ich dich bei dem Thema am Besten unterstützen kann.


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Ende gut alles gut

So hier sind wir am Ende des Technik Fachbegriffe von A bis E für Online Selbstständige angekommen.


Lass mich doch einmal in den Kommentaren wissen:

  • Hat dir diese einfache und verständliche Ausführung der Fachbegriffe geholfen? 
  • Welche Wörter sollte ich unbedingt noch erklären?
  • Hast du noch Fragen?
  • Ein bisschen Liebe da lassen, das zeigt mir das sich solche ausführlichen Beiträge lohnen ❤️

Danke dir für deine Zeit und ich wünsche dir alles Gute für deine Online Selbstständigkeit 😉🔥

Solltest du dir technische Unterstützung wünschen, dann buche dir gerne ein kostenfreies Vorgespräch.
In diesem schauen wir, wie ich dir bei der Technik helfen kann.



Danke fuer deine Zeit

Vielen Dank für deine Zeit und Aufmerksamkeit


Deine
Wiebke


PS: 




*Affiliate Links: Ich empfehle gerne meine Lieblingstools. Solltest du über einen solchen Link das Tool erwerben, erhalte ich eine kleine Provision. Du bezahlst den ganz normalen Preis. 

Wiebke Franz
Wiebke Franz
Hi ich bin Wiebke Franz (geb. Hiemann) und unterstütze Coaches und Berater dabei, mehr Zeit für sich und ihr Business zurückzugewinnen. Jetzt ein unverbindliches Vorgespräch buchen.

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