wiebkehiemann.de https://wiebkehiemann.de/blog/ Thu, 21 Nov 2024 09:01:09 +0000 de-DE hourly 1 Steigende Kosten bei ActiveCampaign – Ist CleverReach die kostengünstigere Alternative? https://wiebkehiemann.de/blog/active-campaign-alternative/ https://wiebkehiemann.de/blog/active-campaign-alternative/#comments Tue, 30 Jul 2024 13:21:00 +0000 https://wiebkehiemann.de/blog/active-campaign-alternative/ Weiterlesen

]]>
Doch erstmal die Frage - warum sollte man ein E-Mail-Marketing-Tool wechseln, was super gut funktioniert?

👉 Aus Kostengründen


In der E-Mail-Liste liegt das Geld - das wissen wir alle. Doch ActiveCampaign hat 2024 ihre Pläne geändert, und diese sind in meinen Augen eine Verschlechterung für uns Nutzer zu höheren Preisen. Jetzt werden nach und nach alle Bestandskunden in die neuen Pläne übertragen.

Was mich bei den neuen Plänen konkret stört:

  • 20 % Preissteigerung: Um mit 1.000 Kontakten gescheit arbeiten zu können (Der günstigere Starterplan von ActiveCampaign ist meiner Meinung nach nicht wirklich für gescheites E-Mail Marketing geeignet). Der Preis ist von 39 $ auf 49 $ pro Monat gestiegen.
  • Keine 500-Kontakte-Option mehr: Früher konnte man mit 500 Kontakten für 15 $ starten. Diese Option gibt es nicht mehr, was eine Preissteigerung von über 70 % bedeutet, da man nun mindestens 49 $ zahlen muss. (Die 500 Kontakte sind schon länger rausgefallen und aktuell bis Oktober nur noch über Reseller möglich)
  • Sendelimits: Früher konntest du so viele E-Mails schreiben, wie du möchtest. Jetzt gibt es sogenannte Sendelimits, die je nach Anzahl der Funnels und der Kommunikation mit deinen Produkten schon mal erreicht werden können.
  • Teure persönliche E-Mails: Wenn du richtig persönliche E-Mails schreiben willst (mit individuellen Texten), musst du in Zukunft sogar 79 $ pro Monat für 1.000 Kontakte zahlen.

 Kurz zusammengefasst: Ich bin kein Fan von den neuen Plänen.


Wiebke Hiemann_Vorstellung bei ActiveCampaign Alternative Hi, ich bin Wiebke!
Ich unterstütze ambitionierte und erfolgreiche Selbstständige dabei, ihre kostbare Zeit zurückzugewinnen und ihre Business-Flamme wieder zu entfachen. Gemeinsam implementieren wir technische Tools und eliminieren zeitraubende und nervige Aufgaben, damit du dein Business erfolgreich skalieren kannst und wieder voller Begeisterung aus dem Bett springst.
Lass uns in einem unverbindlichen Vorgespräch schauen, wie ich dich unterstützen kann.
Dazu gehört auch ein gutes E-Mail-Marketing-Tool mit genialen Funktionen.


Da ich gerade (Juli 2024) von mehreren Kunden gefragt werde, ob ich eine sinnvolle Alternative zu ActiveCampaign kenne, mache ich das Selbstexperiment und schaue mir Alternativen an. Ehrlich gesagt, eine Alternative, da die anderen Tools für mich schon von vornherein aus folgenden Gründen rausfallen:



      Inhaltsverzeichnis


Darum kommt nur CleverReach* in Frage

Altnerative zu Active Campaign

 

Fällt bei mir schon raus, da Brevo* listenbasiert arbeitet und den Kontakten keine Tags zugeordnet werden können. Den Umweg über getagte Kampagnen finde ich alles andere als sinnvoll, um spezielle Kontakte in Segmente aufzuteilen.

Hier erfährst du mehr zum Thema Segmente.

Vergleich zu ActiveCampaign5

 

Was mich hier stört, ist schon direkt die englische Oberfläche. Ja, ich kann Englisch und ja, ich nutze englische Tools wie z.B. Zapier - aber ich weiß, dass viele meiner Kunden deutsche Oberflächen bevorzugen - und ich ehrlich gesagt auch. (Immerhin kann die E-Mail auf Deutsch eingestellt werden - Juhuu!)
Was gut ist, dass hier Kontakte durch Klick auf Links direkt markiert werden können. 

Vergleich zu ActiveCampaign

 

Ich bin ehrlich - ich glaube, man liebt oder hasst KlickTipp. Ich gehöre zu den Letzteren. Eine Kundin von mir arbeitet mit KlickTipp und mittlerweile kann ich die Aussage einer Kollegin vollkommen unterstützen. Sie sagte einmal zu mir: "Wer KlickTipp mag, frisst auch kleine Kinder." Daher bin ich hier direkt raus. 

Vergleich zu ActiveCampaign3

 

Auch hier habe ich Einblicke durch Kunden und muss sagen, dass Quentn schön aussieht, aber die Automationen nicht meinen Bedürfnissen erfüllen. Um z.B. Tags in einer Automation (oder Kampagne, wie sie Quentn nennt) zu vergeben, ist nicht einfach so möglich.

Vergleich zu ActiveCampaign4

 

Ein All-In-One Tool in dieser Liste? Ja, denn Chimpify schätze ich sehr für die Einfachheit und Spezialisierung auf Coaches - aber die E-Mail-Automation ist zu basic, um fortgeschrittenes E-Mail-Marketing zu machen - weswegen es rausfällt (ich werde meine Website und Blog trotzdem weiterhin darüber laufen lassen 😉).


Es gibt noch einige andere Anbieter. Wenn du meine Einschätzung zu einem bestimmten Tool haben möchtest, dann lass es mich in den Kommentaren wissen!


Günstigere Preise für ActiveCampaign sichern?

Ja, das geht - und zwar indem du dein ActiveCampaign-Konto JETZT zu einem Reseller überträgst. Das bedeutet, dein normaler ActiveCampaign-Account bleibt bestehen, aber du bekommst ab sofort die Rechnung vom Reseller und dieser ist auch dein Ansprechpartner.

Der Vorteil vom Reseller:

Aktuell werden die direkten ActiveCampaign-Kunden schrittweise in die neuen Preise und Pakete überführt. Als Kunde eines Resellers hast du jedoch noch Schonfrist bis Oktober 2024. Wenn du also vorher auf einen Jahresplan umsteigst, kannst du dir deinen aktuellen Preis noch bis nächstes Jahr sichern.

Ich selbst bin beim deutschen ActiveCampaign Reseller emailconversion und kann sagen, dass der Wechsel einwandfrei abläuft, ich super zufrieden bin und Stefan dich super gut beraten kann. Aktuell bieten sie auch mehrere Webinare zu dem aktuellen Paketwechsel von ActiveCampaign an.
Wenn du wechseln solltest, dann würde ich mich freuen, wenn du meine E-Mail kontakt@wiebkehiemann.de bei der Empfehlung angeben könntest 😉


Warum will ich CleverReach testen?

Zum einen, weil es tag- und listenbasiert arbeitet. Diese Kombination liebe ich am meisten, um sinnvolle Segmente zu erstellen. Mehr zum Thema Segmente kannst du hier lesen. 

Zum anderen, weil du E-Mails direkt personalisieren kannst - und damit meine ich nicht die Standardsachen wie den eigenen Vornamen ansprechen, sondern bestimmte Abschnitte der E-Mail anzeigen, wenn der Kontakt z.B. einen bestimmten Tag hat. Das erspart enorm viel Zeit, um wirklich persönliche E-Mails zu schreiben. 

Diese Funktion ist bei CleverReach* in allen Paketen dabei. Bei ActiveCampaign gibt es diese Funktion erst ab dem Pro Plan für 79 $ bei 1.000 Kontakten - und da bin ich ehrlich: Diese Funktion finde ich mit am wichtigsten beim E-Mail-Marketing und da bin ich zu geizig, nur für diese Funktion mehr zu bezahlen. Aber genau diese Funktion der genialen personalisierten E-Mails ist der Grund, warum ich CleverReach für mich testen möchte.


Ist der Wechsel einfach?

Ja, denn die Kontakte gehören dir! Du kannst sie in ActiveCampaign exportieren (herunterladen) und in CleverReach importieren (hochladen).

Natürlich muss CleverReach noch richtig eingerichtet werden - heißt, deine E-Mail-Adresse authentifiziert werden. Ansonsten landen deine E-Mails im Spam oder werden gar nicht empfangen. Dabei kann ich dir gerne helfen.

Bei einer rechtlichen Weiterbildung zu E-Mail-Marketing meinte die Anwältin, dass man alle Kontakte über den Wechsel informieren soll und direkt oben die Möglichkeit zum Abmelden geben soll und zack kannst du im neuen E-Mail Marketing Tool deine E-Mails schreiben.

Natürlich müssen alle Funnel auch übertragen werden - das ist die meiste Arbeit. Aber um ehrlich zu sein, sehe ich diesen Punkt auch als enorme Chance, um alte Funnel zu überarbeiten und zu optimieren - denn unter uns: Häufig liegen sie eingestaubt in der Ecke und dabei hätten sie so viel Potenzial!


Was ist bei E-Mail Marketing wichtig?

Damit du meine Auswahl an Tools besser verstehen kannst, möchte ich darauf eingehen, was mir persönlich bei E-Mail-Marketing wichtig ist und was dir das Leben als Coach und Berater enorm vereinfacht.
Und das alles kannst ActiveCampaign - weswegen ich mit dem Tool auch echt happy bin (mit der Preisgestaltung nicht mehr so wirklich)

Tag-basiert

Tag

Ich persönlich finde Tags sooo viel übersichtlicher als reine Listen (mehr zu Tags kannst du hier lesen). Sie helfen dir, den Überblick zu behalten und zu erkennen, was dein Kunde bereits bei dir gekauft hat bzw. dabei war. Diese Tags kann man suuuuper gut für den nächsten Punkt nutzen.

Personalisierte E-Mails

Denn du kannst sagen, dass wenn ein Kunde dein Angebot 1 kauft, den Tag "Angebot 1 - Kunde" erhält.

Stell dir vor, Anja hat Angebot 1 gekauft, Bettina jedoch noch nicht.

Jetzt kannst du denselben Newsletter, in dem es um den Nutzen von Angebot 1 geht, an beide schreiben. Mit einem kleinen, aber feinen Unterschied:

Bettina erhält einen Absatz, in dem du sie zum Kauf anregst. Vielleicht mit einem besonderen Angebot oder einem überzeugenden Vorteil, den sie nicht verpassen sollte.

Anja hingegen (die den Tag "Angebot 1 - Kunde" hat) feierst du für ihre Kaufentscheidung. Du kannst ihr z.B. noch einmal den Link zum Login schicken und sie daran erinnern, wie sehr sie von ihrem Kauf profitiert hat.

So werden deine Newsletter seeeehr viel persönlicher und viel weniger Leute werden sich von deinen E-Mails abmelden, weil sie sich wirklich von dir angesprochen fühlen. Denn sind wir ehrlich - nichts ist nerviger als Sales-E-Mails für Angebote zu erhalten, die man bereits gekauft hat.

Automatisierungen mit If/Else

Wenn Dann

Ein Punkt, der mir bei E-Mail-Marketing auch enorm wichtig ist, sind Wenn/Dann-Bedingungen. Heißt, dass ich im Funnel schauen kann, ob der Kontakt ein Produkt schon gekauft hat, bevor ich ihm eine Salesmail schreibe.

Mehrere Benutzer

Vor allem, wenn du ein Team hast, ist es enorm sinnvoll, separate Benutzer anlegen zu können, anstatt dass dein ganzes Team deine persönlichen Logins nutzen muss.


Denn das kann durch Login-Codes teilweise echt nervig sein, wenn dein Team nicht arbeiten kann, weil sie auf den Code von dir warten müssen.



Und all diese Punkte kann CleverReach* - weswegen ich das Tool im Selbsttest ausprobieren will.


Was stört mich bei CleverReach?

Es gibt jedoch auch Punkte, die mich bei CleverReach direkt stören und ich im Selbsttest schauen muss, wie negativ diese Punkte im Business-Alltag auffallen:

Automationsziele

Ziele Automation

In ActiveCampaign kannst du durch Ziele enorm easy in Automationsfunnel die Kontakte, die bereits gekauft haben, rausfiltern und die Automation beenden lassen, sodass die Kontakte keine weiteren Salesmails zu dem Produkt erhalten. Bei CleverReach gibt es das soweit ich auf den ersten Blick erkennen kann nicht. Und da kommen wir zum nächsten Punkt.

Ausführlichere Automationen

So wie es aussieht, muss ich vor jeder Verkaufsmail eine Wenn/Dann-Abfrage machen, ob der Kontakt bereits gekauft hat. Bedeutet mehr Automationsschritte und zusätzlichen Aufwand, bei dem ich mal schauen muss, wie sehr mich das in der Praxis nerven wird. Dadurch werde ich auf jeden Fall auch mal um die Ecke denken müssen 


Hält jung, oder? 😅

Direkte Integrationen

ActiveCampaign hat wahrscheinlich die meisten direkten Integrationen zu anderen Tools. Hier schwächelt CleverReach enorm.


Heißt, um meinen Zahlungsanbieter Thrivecart mit CleverReach zu verbinden, benötige ich z.B. Zapier, um meine Kunden in mein E-Mail-Marketing-Tool zu bekommen - das ist bei ActiveCampaign einfacher. Genauso sieht es bei JotForm - meinem Formular-Tool - aus. Auch hier gibt es keine direkte Verbindung mehr. Mich persönlich stört dieser Punkt nicht wirklich, da ich sowieso einen Zapier-Account habe und die Verbindungen auch mit der kostenfreien Variante von Zapier funktionieren müssten. Ist trotzdem ein Punkt, den ich in der Praxis einmal für mich testen muss, ob mir das gefällt.



Welches Paket werde ich testen?

Ich werde das Essential Paket nutzen (Ab 15 € / Monat für 500 Kontakte). Das war der damalige Preis von ActiveCampaign mit seinem LITE 500 Plan.

CleverReach kannst du zwar auch kostenfrei nutzen, aber folgende Punkte sprechen für mich dagegen:

  • Nur 250 Kontakte möglich

  • Nur jeweils 1 Formular und Automation möglich (Was bedeutet, dass du z.B. keine Anmeldung für deinen Newsletter und 1 Freebie parallel haben kannst)

  • Nur 1 Empfängerliste (Ich persönlich sortiere gerne nach Kunden, Freebie, Newsletter)


Aber das Geld gebe ich gerne aus, denn in der E-Mail-Liste liegt das Geld. Aber sinnlos Geld rauswerfen brauche ich auch nicht 😉 

Und ich bin immer noch seeeehr viel günstiger als bei ActiveCampaign, wenn ich weiterhin personalisierte E-Mails mit angepassten einzelnen Bereichen haben will.

Einmal der preisliche Unterschied im Vergleich

1.000 Kontakte
CleverReach: 20 € / Monat
ActiveCampaign: 79 $ / Monat


5.000 Kontakte
CleverReach: 60 € / Monat
ActiveCampaign: 205 $ / Monat


Ich denke im Vergleich verstehst du was ich meine mit "Aus Kostengründen wechseln"

Für wen ist CleverReach geeignet

Mein aktueller erster Eindruck: Für alle, die kostengünstig sehr personalisierte E-Mails schreiben wollen. Wenn du jedoch die krassesten Automationen per ActiveCampaign mit super vielen Zielen gebaut hast, dann kann ich mir vorstellen, dass du bei CleverReach nicht so happy wirst. Eine finale Einschätzung kann ich jedoch erst nach einem Test geben.

Und damit kommen wir zu meinem:


Fazit

Also, wenn du selbst sagst, dass ActiveCampaign zu teuer ist (und die Chance mit dem Reseller nicht genutzt hast), dann teste doch mal CleverReach*.

Ich selbst hatte es auf meiner Liste und wollte es ausprobieren, habe mich dann aber dagegen entschieden. Warum? Weil es für meine aktuellen Kunden nicht rentabel wäre. Viele Funnels laufen bereits super und meine Weiterbildungen sind stark auf ActiveCampaign fokussiert.

Deswegen habe ich beschlossen, den geplanten Test mit CleverReach erstmal zu lassen – Aufwand und Nutzen stehen für mich aktuell einfach nicht im Verhältnis.

Aber wenn du bereits Erfahrungen mit CleverReach gemacht hast, schreib mir gerne in die Kommentare! 📝 Ich bin gespannt auf deinen Input!


Ach ja und vergiss nicht dich auch einmal bzgl. des Resellers von ActiveCampaign zu informieren 😉


Fakt ist 👇

Um E-Mail Marketing sinnvoll nutzen zu können benötigst du eine E-Mail Liste, die Bock auf dich und dein Angebot hat.
Und deswegen erfährst du in dieser kostenfreien Masterclass die 3+1 wichtigsten Must-Haves, um deine E-Mail-Liste von Anfang an mit kaufbereiten Wunschkunden zu füllen und regelmäßige Zahlungsbenachrichtigungen zu erhalten.

Aber das ist noch nicht alles! Diese Masterclass gebe ich nicht alleine.

Sondern gemeinsam mit Umut, Kundengewinnungs Coach und ein super begnadeter Copywriter, der die Kassen seiner Kunden mit Posts und Newslettern zum Überlaufen bringt.

Melde dich jetzt kostenfrei an und erfahre wie du dir einen hoch-profitablen Freebie-Funnel zulegst, der deine Email Liste nur noch mit KAUFBEREITEN Menschen füllt, die deine Angebote haben WOLLEN!




*Affiliate Link - Für dich gelten die ganz normalen Tool Preise. Wenn du dich über meinen Link für einen bezahlten Account entscheidest erhalte ich eine kleine Provision von dem jeweiligen Tool Anbieter.

]]>
https://wiebkehiemann.de/blog/active-campaign-alternative/feed/ 0 https://wiebkehiemann.de/favicon.ico https://wiebkehiemann.de/favicon.ico
Freebies für Coaches: Mit Lead Magneten die richtigen Menschen erreichen https://wiebkehiemann.de/blog/lead-magnet/ https://wiebkehiemann.de/blog/lead-magnet/#comments Wed, 24 Jul 2024 13:20:00 +0000 Erklärungen Tipps https://wiebkehiemann.de/blog/lead-magnet/ Weiterlesen

]]>
Wie du weißt gibt es für Kunden eine riesige Auswahl. Da den richtigen Coach zu finden ist gar nicht so einfach. 

Daher sind Lead Magnete eine klasse Möglichkeit für deine potenzielle Kunden zu schauen, ob sie in deiner Welt richtig sind. 

Es sind wie Kostproben deiner Arbeit indem sie ohne Risiko testen können. 
Denn jeder kann behaupten, dass er dir helfen kann - aber das heißt nicht, dass er wirklich die angesprochene Expertise hat. Und deswegen sind Kostproben so enorm wichtig geworden. 

Stell dir vor du möchtest neue Marmelade kaufen gehst in den Supermarkt und siehst eine neue Sorte. Jetzt überlegst du, ob du das Risiko eingehen solltest diese zu kaufen und dir ggf. nicht schmecken wird und du sie nie zu Ende essen wirst. Wahrscheinlich wirst du wieder auf deine altbewährte Sorte zurückgreifen.

Wenn du dagegen die neue Sorte vorher kosten kannst, findest du ohne Risiko heraus ob sie dir schmeckt oder nicht. 
Ohne Kostprobe hättest du ggf. nein gesagt, weil du kein Risiko eingehen willst. Mit der Kostprobe kannst du bewusst Ja oder Nein zur Marmelade sagen. 

Deine Lead Magnete sind kostenlose Kostproben.

Ohne sie sagen die meisten Menschen schon direkt nein. Und die Kostenproben führen dazu, dass sie überhaupt überlegen Ja zu dir zu sagen und in Erwägung ziehen bei dir Kunden zu werden.



      Inhaltsverzeichnis


Warum du Lead Magnete nutzen solltest

Du hast ein geiles Angebot, welches deiner Zielgruppe enorm hilft. 
Doch wie werden sie auf das Angebot aufmerksam? Denn du bist hier auf meinem Blog, daher wirst du Kaltakquise wahrscheinlich ähnlich 💩 finden wie ich. 

Du möchtest auch, dass Kunden zu dir kommen und sich magnetisch von dir und deinem Angebot angezogen fühlen. Und da spielen Lead Magnete eine riesige Rolle, weil die Interessierten direkt schauen können, dass sie in deiner Welt richtig sind. 

Die 3 Hauptargumente für Lead Magnete sind folgende:

  1. Kontaktliste füllen
    Mit einem attraktiven Lead Magnet kannst du effektiv mehr Menschen dazu bringen sich in deine Kontaktliste einzutragen. 
    Wichtig hierbei ist es jedoch, dass die RICHTIGEN Leads sich eintragen - denn Schnäppchen-Jäger die nie ein Cent für dich ausgeben werden bringen dir nichts. 
    In dieser kostenfreien Masterclass verraten Umut (Kundengewinnungs Coach & Copywriter) und ich die 3+1 Must-Haves um KAUFBEREITE Wunschkunden in deine E-Mail Listen zu bekommen. 
  2. Leichter verkaufen
    Indem du von Anfang an zeigst, dass sich deine Welt für deine Zielgruppe lohnt baust du vertrauen zu dir und deiner Expertise auf. So werden mehr Menschen kaufen, da sie bei dir ein gutes Gefühl haben.
  3. Qualitativere Kontakte
    Ein gut gestalteter Lead Magnet zieht genau die richtigen Menschen an, die wirklich an deinen Angeboten interessiert sind. Dadurch wird sich Conversion Rate mit verbessern 😉.


Arten von Lead Magnete

Es gibt unterschiedliche Lead Magnete, die je nach Zielgruppe besser oder schlechter funktionieren.

Hier eine kleine Auswahl:

  • Leitfäden
  • Anleitungen
  • Checklisten
  • Webinare
  • Live Masterclasses
  • Vorlagen und Templates
  • kostenfreie Beratungssitzungen
  • ...


Wichtig ist, dass der Lead Magnet zu dir und deinen Wunschkunden passen.
Und hier hilft das DISG Modell enorm. Es hilft dir den richtigen Lead Magneten für dich auszuwählen, sodass du qualitativere Leads in deine E-Mail Liste bekommst 😎
Dazu habe ich einmal dieses Bonus Video erstellt - doch der Inhalt ist so wertvoll, dass ich es auch hier mit dir teilen will.
Zum Video


Auslieferung deines Lead Magnetes

So kann z.B. der sogenannte Lead Magnet Funnel funktionieren 👇

Funnel Simpel erklaert_Beispiel Lead Magnet

Aufmerksamkeit: Über dein Marketing wird ein potenzieller Kunde auf dein Lead Magnet aufmerksam. 

Interaktion: Für diejenigen, die auf deinen Lead Magnet aufmerksam geworden sind und daran interessiert sind, bedeutet dies, dass sie deinen gewünschten Call to Action ausführen. Zum Beispiel, wenn du in einem Instagram-Post über deinen Lead Magnet sprichst und sagst: "Kommentiere mit LEAD MAGNET, und ich sende dir den Download-Link zu", zeigt, dass sie Interesse an deinem Lead Magnet haben.
Natürlich sendest du den Link nicht händisch, sondern lässt das eine Automatisierung übernehmen. Hier lernst du, wie du in weniger als 5 Minuten eine solche Einrichtung vornehmen kannst

Entscheidung: Er ist nun auf deiner Landingpage für deinen Lead Magneten angekommen. Nun gibt es für ihn 2 Möglichkeiten:

  1. Deinen Lead Magneten erwerben
  2. Deine Landingpage schließen

Ziel: Für alle die sich für 1. Entschieden haben, haben dein vordefiniertes Ziel erreicht. Ein neuer Lead, der dich und deine Arbeit kennenlernt. 

Bindung: Jetzt macht es Sinn deinen Lead auf dein Angebot hinzuweisen, der zu deinem Lead Magnet passt.


Vermeide diese Fehler

 Wichtig für dich zu wissen ist, dass schon kleinste Fehler in der Erstellung deines Funnels dafür sorgen können , dass du am Ende nur Zeit verschwendest, da nichts dabei rum kommt - keine Buchungen, keine aktive Community, kein Interesse an dir und deinem Angeboten.

Deswegen vermeide diese Fehler 👇

Kaufbereite Wunschkunden statt Schnäppchen Jäger

Sorge dafür, dass dein Lead Magnet die RICHTIGEN Leads anzieht. Denn Schnäppchen Jäger in deiner E-Mail Liste können dir tatsächlich schaden.

🚫 Kaufen selten
Sie wollen nur kostenlose oder stark reduzierte Schnäppchen und haben kein Interesse daran, deine kostenpflichtigen Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.

🚫 Erhöhen Kosten
Jede E-Mail-Adresse in deiner Liste kostet dich Geld. Wenn diese Kontakte nichts kaufen, verschwendest du dein Budget.

🚫 Senken Engagement-Rate
Schnäppchenjäger interagieren seltener, was deine Engagement-Rate und somit auch deine Zustellbarkeit verschlechtert. (Ich will hier nicht ins Detail gehen - aber es kann dazu führen, dass deine E-Mails immer mehr im Spam landen)

🚫 Verzerren Daten
Du kannst die Daten aus deiner E-Mail Liste nicht wirklich nutzen. Und glaub mir in der E-Mail Liste kannst du soooo viel über deine Kunden lernen und dadurch leichter skalieren.


Du weißt, wie frustrierend solche Schnäppchen Jäger sein können, oder?

Sie melden sich für deine Freebies an, nehmen sich alles, was sie kriegen können, und verschwinden dann wieder – ohne jemals auch nur einen Cent auszugeben (und dabei sind es häufig die Menschen die sich noch beschweren).

Doch was, wenn ich dir sage, dass du mit den richtigen Strategien genau diese Leute aussortieren und nur noch deine Wunschkunden anziehen kannst? 🌟

In dieser kostenfreien Masterclass erfährst du die 3+1 wichtigsten Grundlagen, um deine E-Mail-Liste von Anfang an mit kaufbereiten Wunschkunden zu füllen und regelmäßige Zahlungsbenachrichtigungen zu erhalten.

Aber das ist noch nicht alles! Diese Masterclass gebe ich nicht alleine.

Sondern gemeinsam mit Umut, Kundengewinnungs Coach und ein super begnadeter Copywriter, der die Kassen seiner Kunden mit Posts und Newslettern zum Überlaufen bringt.

Melde dich jetzt kostenfrei an und erfahre wie du dir einen hoch-profitablen Freebie-Funnel zulegst, der deine Email Liste nur noch mit KAUFBEREITEN Menschen füllt, die deine Angebote haben WOLLEN!


E-Mail Tool richtig einrichten

Es gibt nichts ärgerlicheres als wenn du Menschen auf deiner Kontaktliste hast - sie deine E-Mails jedoch nicht erhalten!

Denn des bedeutet, dass du enorm viel Zeit, Energie und Geld aus dem Fenster geworfen hast 😅

Und ja das kann passieren, wenn du dein E-Mail Marketing Tool nicht richtig einstellst. 
Wenn du noch nichts von Domain authentifizieren, DNS Einträge, CNAME oder DMARC gehört hast, dann kann es sehr gut sein, dass es auch bei dir sein kann das viele Kontakte keine E-Mails von dir erhalten oder deine Mails im Spam landen.

Denn du musst eine persönliche E-Mail Adresse nutzen (also mit deiner eigenen Domain wie z.B. kontakt@wiebkehiemann.de statt wiebkehiemann@gmail.com) 

Und du musst in deinem E-Mail Marketing Tool bestätigen, dass du der Besitzer deiner Domain bist. Und das geht über dieses Domain authentifizieren in denen kleine Textschnipsel an der richtigen Stelle hinterlegt werden.

Du kannst ja mal Googlen und schauen ob du mit "Domain authentifizieren [Name E-Mail Marketing Tool]" und "DNS Einträge [Hoster]" weiter kommst.

Oder du sparst die Stunden an Zeit und ich übernehme das für dich 😉 Hier erfährst du mehr dazu.


Technik Fehler auf der Landingpage vermeiden

Immer wieder fallen mir grobe Fehler auf Landingpages auf. Diese können dir wertvolle Leads kosten.
Deswegen habe ich zu diesem Thema einen separaten Blogartikel geschrieben 😉

Schau direkt bei diesem Blogartikel vorbei und erfahre wie du die häufigsten Fehler vermeiden kannst.

Zum Blogartikel

Fehler Landingpages Wiebke Hiemann_Lead Magnet




Freebies bzw. Lead Magnete funktionieren auch 2024 noch hervorragend. 
Wenn du Unterstützung beim Aufbau deines Freebie-Funnels wünschst buche dir gerne ein unverbindliches Vorgespräch.


Vergiss nicht

Zeit ist wertvoll - keep automating


Deine
Wiebke

]]>
https://wiebkehiemann.de/blog/lead-magnet/feed/ 0 https://wiebkehiemann.de/favicon.ico https://wiebkehiemann.de/favicon.ico
Die 3+6 größten Technik-Fehler auf Landingpages und wie du sie vermeidest https://wiebkehiemann.de/blog/fehler-landingpages/ https://wiebkehiemann.de/blog/fehler-landingpages/#comments Wed, 10 Jul 2024 16:12:00 +0000 Tipps Erklärung https://wiebkehiemann.de/blog/fehler-landingpages/ Weiterlesen

]]>
Fehler auf Landingpages können dir wertvolle Leads kosten! 
Deshalb habe ich die 3 häufigsten Stolpersteine zusammengefasst, die ich immer wieder sehe – und wie du sie vermeiden kannst.

Denn vor allem wenn du selbst deine Landingpages erstellst, dann ist Punkt 2 und Punkt 3 enorm wichtig! 


Warum ich dir das erzählen kann?

Hi, ich bin Wiebke und habe Medieninformatik studiert. Das heißt, ich habe Webprogrammierung und Webdesign professionell gelernt und nicht nur durch YouTube-Videos. 😉✌️ Außerdem arbeite ich seit über 4,5 Jahren als Technik-Fee an der Seite von mehreren 6-stelligen Coaches und habe zig Landingpages umgesetzt oder optimiert.

Also, let’s go – schau dir das Video an!
Und für die Leser unter uns: Die Zusammenfassung hier im Blog ist viel detaillierter als im Video.😎




      Inhaltsverzeichnis


1. Richtige Überschriften

Wir starten direkt mit einem wichtigen technischen Punkt, der leicht zu verstehen und umzusetzen ist:

Auf Landingpages gibt es verschiedene Überschriften, die mit ‹H1› bis ‹H6› gekennzeichnet werden. Die wichtigste Überschrift ist ‹H1›. Diese Überschriften helfen Suchmaschinen, deine Seite besser zu verstehen und sie passend auf Google anzuzeigen.

  • Stell dir vor, du schreibst ein Buch: Jede Landingpage sollte nur eine (!) ‹H1›-Überschrift haben, und diese gehört ganz oben auf die Seite. Sie ist wie der Titel eines Buches.
  • Die ‹H2›-Überschriften sind wie Kapitel in deinem Buch. Nach einer ‹H2›; kann entweder eine weitere ‹H2› folgen oder eine ‹H3›-Zwischenüberschrift.
  • Zwischenüberschriften von ‹H3› bis ‹H6› sind wie Unterkapitel. Wichtig ist, dass du die Reihenfolge beibehältst: Nach einer ‹H2› darf keine ‹H5› folgen.


Ueberschriften Hierarchie Landingpage


Diese Struktur ist besonders wichtig, damit deine Seite gut von Suchmaschinen wie Google gefunden wird.

Wenn dir das alles zu kompliziert ist, merke dir einfach: Genau eine ‹H1›-Überschrift pro Seite!

Mehr zu dem Thema erfährst du im passenden Videoabschnitt.

2. Handy Optimierung

Es wird immer wichtiger, dass deine Landingpages fürs Handy optimiert sind. Das nennt man Responsive Design.

Warum? Weil immer mehr Menschen sich deine Seiten auf dem Handy anschauen. Hier sind die Zahlen meiner Website im Juli 2024:

Landignpage Besucher


Google bestraft Seiten, die nicht gut auf dem Handy funktionieren.
Und da du Social Media für die Kundengewinnung nutzt, kommen die meisten deiner Kunden über das Handy – die meisten nutzen Instagram & Co. ja auch auf dem Handy. 😉

Willst du wissen, wie deine Website auf verschiedenen Geräten aussieht?
In Chrome geht das so: 👇

Responsive Design Chrome

Aber schau dir deine Landingpage sicherheitshalber auch direkt auf deinem eigenen Handy an – sicher ist sicher.

Hast du Fragen, wie du deine Landingpage fürs Handy anpassen kannst? Buche eine Technik-Sprechstunde und ich zeige dir, wie du deine Website einfach anpassen kannst.

Mehr zu dem Thema erfährst du im passenden Videoabschnitt.


3. Kleine Bildgrößen

Ein Grund, warum viele Websites langsam laden, ist, dass die Fotos zu groß hochgeladen werden. Damit meine ich sowohl die Dateigröße als auch die Abmessungen.

Achte darauf, dass Fotos, die die gesamte Breite einnehmen, maximal 250 KB groß sind. Andere Fotos sollten unter 100 KB bleiben.

So machst du das:

  • Passe die Pixelmaße der Fotos an (siehe Grafik unten).
  • Komprimiere die Fotos, damit sie kleiner werden.

    Du kannst dafür diesen kostenlosen Online-Komprimierer nutzen.

Ich habe dir eine Grafik erstellt, die zeigt, welche Pixelmaße die Bilder haben sollten 👇

Bildgroesse Bilder auf Websiten und Landingpages

Halte dich an diese Werte – deine Besucher werden sich über schnellere Ladezeiten freuen, und weniger Menschen springen ab, weil die Seite zu lange lädt.

Wenn du bei diesem Thema Unterstützung wünschst, dann buche dir gerne eine Technik-Sprechstunde

Mehr zu dem Thema erfährst du im passenden Videoabschnitt.


Weitere Fehler, die gemacht werden

Diese Fehler sind zwar technisch nicht so schlimm, können aber dafür sorgen, dass weniger Menschen dein Angebot wahrnehmen oder du dir unnötig viel Arbeit machst.


Globale Elemente

Am Anfang der Selbstständigkeit ändert sich oft der visuelle Auftritt. Du willst vielleicht andere Farben und Schriften nutzen. 

Stell die Texte, Buttons und Überschriften als globale Elemente ein, damit du deinen Stil nur an einem Ort ändern musst und nicht bei jedem einzelnen Element. Das spart dir viel Arbeit und du wirst mir später danken. 😎

Zum passenden Videoabschnitt


Kurze Textblöcke

Vermeide lange Wall of Text.
Mach lieber mehrere kleine Absätze und sorge dafür, dass die Landingpage visuell interessant bleibt – durch verschiedene Hintergründe oder unterschiedliche Spaltenanzahlen.

Zum passenden Videoabschnitt


Einfache Sprache

Dein Kunde ist bei dir weil er KEIN Experte ist. Heißt er versteht dich nicht, wenn du mit deinem Fachjargon um dich wirfst. 

Ich mach dir einmal ein Beispiel aus meiner Welt, damit du besser verstehst was ich meine 😉

  • Fachjargon: „Ganz wichtig ist, dass dein Fokus auf Responsive Design liegt, denn ansonsten geht dein SEO und deine Conversion Rate in den Keller.“
  • Einfache Sprache: „Achte darauf, dass deine Landingpage auf dem Handy gut aussieht. Ansonsten wird die Landingpage in Google kaum gefunden und weniger Besucher, die auf deine Landingpage kommen melden sich auch wirklich an.“

Merkst du den Unterschied?
Klar wir fühlen uns cool, wenn wir mit unseren Fachbegriffen rumschmeißen können - aber es bringt uns gar nichts, wenn unser Gegenüber nicht versteht.

Daher: Keep it simple!

Zum passenden Videoabschnitt


Keine externen Links

Das Ziel einer Landingpage ist das dein Interessent sich anmeldet (oder auf einer Salespage kauft). Also hat er nur 2 Optionen. Entweder die gewünschte Handlung zu machen oder deine Seite zu schließen.

Jeder Link den du einfügst, der von deiner Landingpage wegführt, kann Kontakte kosten.

Also merke dir - keine Links auf deine Landingpage (außer Impressum und Datenschutzerklärung ganz unten, da rechtlich Pflicht). 

Zum passenden Videoabschnitt


Auffallende Buttons

Wenn deine Farbgestaltung sehr Ton in Ton ist, können Buttons leicht übersehen werden.
Daher wähle eine auffallende Farbe für deine Button, damit sie sofort ins Auge stechen.

Zum passenden Videoabschnitt


Formular nur notwendige Infos

Frag nur die Informationen ab, die du wirklich brauchst.

Und das aus 2 Gründen.

  • Zum einen aus rechtlichen Gründen. Es ist zum Beispiel nicht erlaubt, den Vornamen als Pflichtfeld bei deinen Freebies abzufragen.
  • Zum Anderen, und der sollte dir enorm wichtig sein - Je mehr Informationen du abfragst, desto weniger Leads melden sich an. Wenn du plötzlich nach Handynummer, Schuhgröße und Alter fragst (bewusst übertrieben), schreckt das viele ab. 

Halte das Formular also so einfach wie möglich, um mehr Anmeldungen zu bekommen.

Zum passenden Videoabschnitt


Und wenn du dir denkst, dass du keine Freebie-Jäger möchtest – es gibt klügere Methoden, um kaufbereite Menschen in deine E-Mail-Liste zu bekommen.

Die Qualität deiner Landingpage ist entscheidend dafür, wie viele Menschen in deine Welt kommen und wie leicht du an sie verkaufen kannst.
Zum einen wegen der technischen Aspekte, bei denen ich in diesem Blogartikel einige häufige Fehler aufgezeigt habe (es gibt noch viele mehr). Zum anderen ist es wichtig, dass die Texte deine Besucher emotional abholen und überzeugen.


Und ich habe geniale Neuigkeiten für dich 😎

Demnächst gibt es eine geniale Masterclass in der du die wichtigsten Grundlagen erfährst, damit du deinen Funnel von Anfang an mit kaufbereiten Wunschkunden füllst und regelmäßige Zahlungsbenachrichtungen empfängst.
Diese Masterclass gebe ich gemeinsam mit Umut, einem grandiosen Copywriter, der für viele 6-stellige Coaches Verkaufstexte, E-Mails und Landingpages verfasst, gebe ich demnächst eine Masterclass.

Trage dich jetzt für diese grandiose Masterclass ein.



Vergiss nicht - Jeder Coach braucht eine effektive Landingpage, um erfolgreich zu sein. Denn in der E-Mail Liste liegt das Geld.
 Ich freue mich darauf, dir dabei zu helfen, deine Ziele zu erreichen.


Deine Zeit ist wertvoll - keep automating


Wiebke

]]>
https://wiebkehiemann.de/blog/fehler-landingpages/feed/ 0 https://wiebkehiemann.de/favicon.ico https://wiebkehiemann.de/favicon.ico
Automatisierungen, der Schlüssel zur Freiheit https://wiebkehiemann.de/blog/automatisierungen-freiheit/ https://wiebkehiemann.de/blog/automatisierungen-freiheit/#comments Sat, 01 Jun 2024 13:32:00 +0000 Automatisierung Zeit sparen Tipps Erklärung https://wiebkehiemann.de/blog/automatisierungen-freiheit/ Weiterlesen

]]>
Stell dir vor, du könntest dich in deiner Selbstständigkeit voll und ganz aufs Coaching und deine Kunden konzentrieren. Und brauchst dich kaum noch um deine Buchhaltung, zeitraubende Routinearbeiten und administrative Aufgaben zu kümmern. 

Klingt wie ein Traum, oder?

Tatsächlich kann das deine Realität werden - und das ganz ohne Team, Personalverantwortung und virtuelle Assistenten. In diesem Blogartikel zeige ich dir, wie du diesen Traum wahr machen kannst und warum Automatisierungen der Schlüssel zur Freiheit sind.

Mindblowing durch Automatisierungen



      Inhaltsverzeichnis


Los geht's 👇

Was sind Automatisierungen?

Eine Automatisierung bedeutet, wiederkehrende Aufgaben automatisch ablaufen zu lassen, ohne dass du jedes Mal manuell eingreifen musst. Also überlege einmal, was du iiiiiimmmmer wieder händisch erledigst. Wie z.B. deine Belege in Lexoffice hochladen, Zoom Aufzeichnungen in Google Drive ablegen oder Rechnungen per Hand schreiben.💫

(Blaue Fachbegriffe kannst du anklicken - diese habe ich in einfachen und verständlichen Worten erklärt 😉)

Der generelle Aufbau einer Automatisierung ist:

  • Wenn X passiert (Trigger)
  • Dann führe Y aus (Automation)
Aufbau Automatisierung

Ohne Trigger wird deine Automatisierung nicht beginnen. Daher brauchst du auch keine Angst haben, dass eine Automation irgendwas ohne deine Zustimmung machen.

Für Coaches sind meiner Meinung nach vor allem 3 Arten von Automatisierungen interessant:


Beispiele von Automatisierungen

Damit du dir besser vorstellen kannst, warum Automatisierungen der Schlüssel zur Freiheit sind habe ich dir jeweils ein Beispiel mitgebracht.

(Blaue Fachbegriffe kannst du anklicken - diese habe ich in einfachen und verständlichen Worten erklärt 😉)


E-Mail Automatisierung

Menschen holen dein Lead Magnet und kaufen im Anschluss ein Produkt bei dir - ohne dass du mit ihnen in Kontakt standest, Zeit investieren musstest oder überhaupt online sein musstest.

Die Magie von E-Mail Automatisierungen

Denn du stellst die Automatisierung einmal ein und schon können hunderte und tausende Menschen da durch gehen und erfahren, warum sie dein Produkt unbedingt brauchen.

E-Mail Automatisierungen ist eine MUST HAVE Automation, wenn du Geld im Schlaf verdienen möchtest.


Messenger Automatisierung

Wie wäre es jetzt noch, wenn deine Lead Magnete komplett von alleine an Interessenten ausgespielt werden? Sodass du dich zurücklehnen kannst, weil jemand durch ein Kommentar mit einem Stichwort automatisch den Link zur Anmeldung erhält - auch nachts um 2:22 Uhr 😎

So füllen sich deine Kontaktlisten fast von alleine 😉

Wie das geht? Indem Menschen durch ein Kommentar automatisch den Link zu deinem Lead Magneten in ihre DMs erhalten.

Möchtest du erfahren, wie du das umsetzen kannst?
Das erkläre ich dir in meinem Instagram Automations Guide.


Generelle Automatisierung

Es gibt viele weitere Automatisierungen, die den tagtäglichen Ablauf deines Coaching-Business effizienter gestalten können. 

Zum Beispiel, wenn du eine Live Masterclass über Zoom gehalten hast, dann kannst du durch eine vorher eingestellte Automation sofort danach Feierabend machen.
Denn die Aufzeichnung wird z.B. vollautomatisiert in Google Drive in den richtigen Ordner abgespeichert und deine Kunden erhalten eine E-Mail, sobald die Aufzeichnung da ist.
Ohne dass du einen Finger rühren musst.


Vorteile von Automatisierungen

Zeitersparnis

Du hast dich selbstständig gemacht, um mehr Geld zu verdienen, bei weniger Zeitaufwand und die Zeit, in der du arbeitest, möchtest du Spaß haben. Wenn du gerade nickend vor dem Bildschirm sitzt, dann kann ich dir versichern, dass du unbedingt Automatisierungen brauchst - denn sie übernehmen die lästigen, langweiligen, zeitaufwendigen Tätigkeiten, auf die du sowieso keinen Bock hast. 

Überlege einmal auf welche DoToes du so gaaaar keinen Bock hast - genau diese kannst du sehr wahrscheinlich Automatisieren. Lass uns in einem unverbindlichen Vorgespräch schauen, wie du diese Kein-Bock ToDoes automatisieren kannst.

Weniger Fehler

Ein Beispiel aus meinem Leben - bei Verträgen mit meinen Kunden hatte ich immer fast schon Panik, dass ich alle Daten geändert und angepasst hatte. Doch manchmal sind mir trotz mehrmaligen Überprüfens Fehler passiert. Und genau deswegen habe ich diesen Prozess automatisiert, sodass mir keine Fehler mehr passieren und ich diese lästige Aufgabe auch nicht mehr machen muss 😎
Weniger Fehler, bei mehr Freizeit - ist das geil oder geil?!

High Energy

Damit du magnetischer für deine Kunden bist, hilft es, in einer geilen Energie zu sein. Doch ganz ehrlich, wenn du weißt, dass du heute noch Stunden an Buchhaltung, administrativen Aufgaben und zeitraubenden Routinearbeiten sitzen musst. Klar hast du da kein Bock - vor allem, wenn draußen die Sonne scheint und du eigentlich nur am See chillen und dein Leben genießen willst. 
Deswegen sind Automatisierungen soooooo wertvoll, weil sie genau diese nervigen Aufgaben abnehmen und zuverlässig für dich übernehmen.


Nachteile von Automatisierungen

Einrichtung

Jede Automatisierung darf einmal eingerichtet werden.
Einfache Automatisierungen wie z.B. das automatisierte Hochladen von Zoom-Aufzeichnungen in z.B. Google Drive, das kannst du alleine umsetzen. Dafür biete ich einfache und verständliche Workshops an. 
Aber für die richtig zeitsparenden Automatisierungen darf ein Experte dran. Der die Prozesse richtig auswertet und dir eine universelle Automatisierung erstellt, an die du in Zukunft nicht mehr dran musst. Daher habe ich bei Sandra Hoffmann eine Deep Dive Ausbildung zum Thema Automatisieren mit Zapier absolviert. Diese ergänzt mein Medieninformation Studium bestens, sodass ich die von dir gewünschten Automatisierungen sehr gerne für dich umsetzen kann. Buche dir jetzt ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Und wenn du mehr zu mir und meinen beruflichen Werdegang erfahren möchtest klicke hier.

Kosten

Die richtig zeitsparenden Automatisierungen verursachen Kosten - meistens brauchst du einen bezahlten Account von Zapier, der ca. 20 $ / Monat kostet. Dafür, dass dieses Tool und die Automatisierungen dir jedoch Stunden an Arbeit sparen werden, sind 20 $ im Monat ein sehr verkraftbares Investment 😉 Vor allem, weil eine Stunde einer virtuellen Assistentin bereits mehr kostet.
Bei komplexen Automatisierungen kommen auch einmalig Einrichtungskosten durch einen Experten dazu. Wenn du jedoch bedenkst, dass eine Automatisierung dir Stunden an Zeit schenkt, dann sind die Einrichtungskosten meistens nach wenigen Monaten wieder drinnen, da du in dieser Zeit Kunden bedienen und verkaufen kannst.

Zeitsparen durch Automatisierungen

Zeitsparen durch Automatisierungen

Wie du siehst, Automatisierungen sparen nicht nur Zeit, sondern helfen dir dabei, dein Business effizienter zu gestalten und Fehler zu minimieren. Deswegen sage ich immer wieder - Automatisierungen sind der Schlüssel zur Freiheit! 
Sie sind ist wie ein unsichtbarer Helfer, der im Hintergrund arbeitet und dir dabei hilft, dein Business reibungsloser zu führen.

Also, Automatisierungen unterstützen dich in deinem Business, indem sie dir nervige administrative Aufgaben abnehmen und du Personalkosten sparst, da Virtuelle Assistenten diese Aufgaben nicht mehr übernehmen müssen.

Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, was du zu Automatisierungen denkst. Und wenn du selbst nervige Routineaufgaben ausmerzen willst, dann buche dir ein unverbindliches Vorgespräch. Damit du in Zukunft deine freie Zeit genießen kannst, während der Computer die Aufgaben übernimmt.


Zeit ist wertvoll – keep automating!

Deine
Wiebke


]]>
https://wiebkehiemann.de/blog/automatisierungen-freiheit/feed/ 0 https://wiebkehiemann.de/favicon.ico https://wiebkehiemann.de/favicon.ico
Technik Wörterbuch für Coaches und Berater https://wiebkehiemann.de/blog/technik-woerterbuch/ https://wiebkehiemann.de/blog/technik-woerterbuch/#comments Wed, 08 May 2024 00:00:00 +0000 Fachbegriffe Wörterbuch Technik Erklärung https://wiebkehiemann.de/blog/technik-woerterbuch/ Weiterlesen

]]>
Fachbegriffe einfach und verständlich erklärt

Domain, Dashboard, Tags, Kontaktlisten,.... so viele Wörter die für dich als Online Selbstständige erstmal Neu sein könnten.

👉 Bring mich direkt zu den Wörtern


Daher gibt es hier ein Technik Wörterbuch mit Wörter, die du als Online Selbstständige kennen solltest.

Und die Worte sind in Must-Have (❤️), Nice-to-Have (🔥) und Expert-Level (😎) untergliedert. Daher ist mein Tipp, dass du die Must-Have Wörter als Online Selbstständiger unbedingt kennen solltest. 

Hinweis: Das Wörterbuch wird stetig erweitert, sollte ein wichtiges Wort fehlen, dann schreibe es bitte in die Kommentare und ich er ergänze es.

Durch Klick auf den jeweiligen Begriff kommst du direkt zum entsprechenden Begriff.




❤️Automation

Automationen sind wie unsichtbare Assistenten, die dir helfen, deine Zeit effizienter zu nutzen und dein Business reibungsloser zu führen. 

Stell dir vor, du hast jemanden, der wiederkehrende Aufgaben für dich erledigt, ohne dass du jedes Mal eingreifen musst. Das ist genau das, was Automationen tun. 

Ob es darum geht, automatisch E-Mails zu versenden, Termine zu vereinbaren oder Interessenten auf Social Media anzusprechen, 

Automationen können dir dabei helfen, Zeit zu sparen und Fehler zu minimieren
Wenn du in Zukunft Zeit sparen möchtest, dann buche dir jetzt ein kostenfreies Vorgespräch. In diesem schauen wir wie auch du in Zukunft Zeit sparen kannst. 

Möchtest du mehr zum Thema Automationen erfahren?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern



🔥Conversion Rate

Stell dir vor, du hast einen Schuhladen und jeden Tag kommen 100 Leute rein und schauen sich um.
5 Menschen kaufen Schuhe, dann ist deine Conversion Rate bei 5%.
Das heißt, 5% der Besucher haben sich entschieden, nicht nur zu gucken, sondern auch zu kaufen.

Bei deinem Online-Business ist es genauso:
Die Conversion Rate zeigt dir, wie viele von deinen Interessenten tatsächlich Kunden werden.

Möchtest du mehr zum Thema Conversion Rate erfahren?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️CTA

CTAs sind Call to Actions, heißt Handlungsaufforderungen.

Diese geben an was ein Interessent als nächstes machen soll.

Solltest du dich mit Human Design auskennen - ca. 70% sind Generatoren, denen du klare Ja/Nein Fragen stellen solltest. Daher definiere vorher was jemand machen soll, wenn er mehr zu deinem Thema wissen will. Sodass der Generator nickend oder kopfschüttelnd vor dem Bildschirm sitzen kann.

Beispiele: 

  • Möchtest du mehr zum Thema Automatisierungen erfahren? Dann folge mir auf Instagram unter @wiebkehiemann.
  • Du willst endlich mehr Zeit haben? Dann buche dir ein unverbindliches Vorgespräch und wir schauen wie du in Zukunft wieder mehr Zeit für dich haben kannst.
  • Du willst 24/7 deine Angebote an Interessenten verschicken? Dann erstelle deine erste Instagram Automation - klicke hier und erfahre wie das geht.

Möchtest du mehr zum Thema Call to Action erfahren?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Domain

Eine Domain ist wie deine Adresse im Internet, damit Leute dich leicht finden können.

Sie ist wie ein Fingerabdruck einmalig. Meine Domain ist wiebkehiemann.de und niemand anderes kann diese Domain nutzen.

Unter diese Domain kann ich meine Selbstständigkeit aufbauen.
Meine Website, Landingpages, Verkaufsseiten, meine E-Mail Adresse für E-Mail Marketing, usw.


Jeder Selbstständige braucht eine eigene Domain.

Möchtest du mehr zum Thema Domain erfahren?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Double Opt-In

Double Opt-Ins (DOIs) sind für E-Mail Marketing verpflichtend.

Hier geht es darum, dass niemand ungewollt in deine Kontaktliste kommt. Deswegen muss jeder neue Kontakt 2 Mal bestätigen, dass er deine E-Mails wirklich möchte.

Im Beispiel eines Newsletters ist die 1. Bestätigung das er sich in dein Newsletter Formular einträgt. Danach muss er noch in einer E-Mail bestätigen, dass er wirklich deinen Newsletter erhalten will (2. Bestätigung)

Wie gesagt, du musst Double Opt-Ins nutzen.

Möchtest du mehr zum Thema Double Opt-In erfahren?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️E-Mail Marketing

E-Mail Marketing kannst du dir wie das Versenden von Briefen an Menschen vorstellen, die sich für dich, deine Expertise und deine Angebote interessieren. Es ist eine einfache und kostengünstige Methode, um aus Interessenten treue Kunden zu machen.

Im Gegensatz zu Social Media, wo deine Beiträge oft nur einen Bruchteil deiner Follower erreichen, landen deine E-Mails direkt im Postfach all derjenigen, die wirklich daran interessiert sind. Zusätzlich hast du die Kontrolle darüber, wer deine Nachrichten erhält, sodass du niemanden unnötig nervst. 😉✌️

Meiner Meinung nach sollte jeder Selbstständige E-Mail Marketing nutzen (was nicht bedeutet, dass jeder Selbstständige Newsletter benötigt)

Möchtest du mehr zum Thema E-Mail Marketing erfahren?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Footer

Jede Webseite (Also jeder Unterseite von deiner Website, somit auch jede Landingpage) braucht einen Fußbereich indem deine Impressum und Datenschutzerklärung verlinkt ist.

Genauso sieht es bei deinen E-Mails, die du über E-Mail Marketing versendest aus. Hier brauchst du auch einen Footer, indem dein Impressum und Datenschutzerklärung verlinkt ist und zusätzlich die Möglichkeit sich abzumelden.

Möchtest du mehr zum Thema Footer erfahren?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Freebie

Früher wurden Lead Magneten häufig Freebies genannt.
Es handelt sich um ein kostenloses Angebot, durch das ein Interessent dich, deine Arbeitsweise und deine Expertise besser kennenlernt.

Davon wird mittlerweile abgeraten, da es suggeriert das dein Lead Magnet komplett ohne Gegenleistung zu haben ist (Was nicht der Fall ist, da der Deal E-Mail Adresse gegen Lead Magnet ist).

Wichtig ist, dass du den Menschen erklärst was mit ihren Daten passiert.

Mithilfe von Lead Magneten kannst du immer noch wunderbar deine E-Mail Liste füllen und so konstant über deine Mails verkaufen.
Doch dafür ist es wichtig, dass du keine Freebie-Jäger anziehst. 
Wie du es schaffst KAUFBEREITE Wunschkunden anzuziehen, das erfährst du in dieser kostenfreien Masterclass.


Willst du dich zum Thema Lead Magnet weiter informieren?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Funnel

Ein Funnel ist ein vordefinierter Weg auf dem Interessenten zu Kunden werden.

Dabei ist es normal das nicht jeder Interessent Kunde wird.
Du kannst dir das wie folgt vorstellen. Du bist in einem Freizeitpark, indem du eine Attraktion nach der anderen Fahren kannst. Jedoch darfst du die 2. Attraktion nur fahren, wenn du die erste auch gefahren bist.

Die erste Attraktion ist nun eine Achterbahn, die super viele spannend finden, aber nicht alle trauen sich mitzufahren. Diejenigen die die Achterbahn gefahren sind dürfen nun Riesenrad fahren. Doch einigen ist das Riesenrad zu hoch und sie bleiben lieber auf dem Boden. Die dritte Attraktion ist ein Freefall Tower. Auch hier werden nicht alle mitfahren, weil ihnen das Gefühl vom freien Fall nicht zusagt. Und so geht es weiter.

Am Ende bleiben nur die Besucher übrig, die alle Attraktionen durchlaufen haben, denn einige bleiben im Funnel hängen. Und das ist gut so denn du möchtest vorher durch den Funnel die richtigen Menschen herausfiltern. 

Und es ist enorm wichtig, dass die richtigen Menschen bleiben, denn es bringt dir nichts tausende an Menschen zu erreichen, wenn diese nichts bei dir kaufen.

Wie du dafür sorgst, dass KAUFBEREITE Wunschkunden zu dir in deinen Funnel finden erfährst du in dieser kostenfreien Masterclass

Möchtest du mehr zum Thema Funnel erfahren?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Homepage

Die Homepage ist die Startseite deiner Website
In der Regel kommst du zu ihr indem du www.[deine Domain] eingibst. Also in meinem Fall www.wiebkehiemann.de 

Das ist der Ausgangspunkt in deine Internetwelt.

Jede Landingpage, Salespage, Unterseite hat nach deiner Domain noch ein /[Name der Unterseite].

Also z.B. www.wiebkehiemann.de/impulsletter für meinen Newsletter, www.wiebkehiemann.de/blog für meine Blogseite oder www.wiebkehiemann.de/magic-interactions für meinen Instagram Guide

Die Homepage endet dagegen in der Regel hinter dem .de .com .at.,....


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




🔥Hosting

Alle Aktivitäten, die wir über deine Domain machst, muss irgendwo gespeichert werden. Dafür gibt es Hosting Anbieter, wie z.B. All Inkl, Strato, GoDaddy, DomainFactory,...

Sehr vereinfacht kannst du dir Hosting wie folgt vorstellen:
Die Hosting-Anbieter haben ganz viele Computer mit großen Festplatten, die viel Speicherplatz haben. Wenn du eine Domain kaufst, mietest du gleichzeitig auch Speicherplatz auf diesen großen Festplatten. 

Wenn du dann Tool wie z.B. Wordpress oder Chimpify* für deine Landingpages nutzt oder mit E-Mail Marketing beginnst (z.B. mit ActiveCampaign* oder Brevo*), musst du bestimmte Einstellungen bei deinem Hosting-Anbieter vornehmen. Ansonsten kennt Wordpress, Active Campaign & Co. deine Domain nicht.
Das klingt für nicht Informatiker kompliziert, aber keine Sorge ich helfe dir gerne dabei.


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Kampagne

Beim E-Mail Marketing schreibst du zu einem bestimmten Zeitpunkt E-Mails.

Das heißt du bestimmst WANN die E-Mail raus gehen soll. 
Das kannst du für deinen Newsletter nutzen oder als Erinnerungs E-Mail vor einem Live Programm.

Dagegen gibt es E-Mail Automationen. Diese werden versendent, sobald etwas bestimmte passiert ist.
Beispielsweise jemand trägt sich für deinen Lead Magneten an, dann wird eine Willkommens E-Mail mit deinem Lead Magneten versendet. Dabei ist der Wochentag und die Uhrzeit egal.

Also eine Kampagne versendest du z.B. am Montag um 16 Uhr und Sven, Bettina und David erhalten sie.
Bei einer E-Mail Automation trägt sich Sven am Montag 9 Uhr ein und erhält die Willkommens E-Mail, wogegen sich Bettina am Donnerstag 20 Uhr einträgt und sie erhält und David bekommt sie gar nicht, weil er sich nicht eingetragen hat.


Möchtest du mehr zum Thema Kampagne erfahren?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Kontakte

Im E-Mail Marketing hast du einzelne Menschen, die durch verschiedene Varianten auf deine Kontaktliste stehen.

Du kannst bei jedem Kontakt sehr viele Informationen herauslesen, z.B. welche Tags er hat, welche Listen er abonniert hat, welche E-Mails er empfangen, geöffnet und geklickt hat und vieles mehr.

So kannst du einzelne Kunden und Interessenten besser kennenlernen.

👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Kontaktliste

Während Kontakte einzelne Menschen sind ist mit der Kontaktliste alle Menschen gemeint, die bei dir hinterlegt sind. Sie wird auch E-Mail Liste genannt. 

Es gibt den Spruch, dass in der E-Mail Liste das Geld liegt. 
Denn je größer deine Kontaktliste ist, desto mehr Menschen kannst du mit neuen Angeboten erreichen und je nach Conversion Rate kannst du vorher schon grob ausrechen wie viel Umsatz du machen wirst. 


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️KPI

KPIs sind Kennzahlen, die dir zeigen wie erfolgreich deine Selbstständigkeit läuft. 
An ihnen kannst du erkennen, ob sich dein Business in eine gesunde Richtung entwickelt. 

Stell dir vor du möchtest 10 km laufen. Beim ersten Versuch benötigst du 1:30. Nach einem Monat schaust du nochmal wie schnell du bist und du schaffst es in 1:20. Also erkennst du das du dich verbessert hast.

Deine KPIs solltest du im Auge behalten.

Möchtest du erfahren welche KPIs du im Auge behalten solltest?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Landing­page

Eine Landingpage ist eine Webseite, die ein spezielles Ziel verfolgt.
Das heißt ein Besucher deiner Landingpage hat nur 2 Entscheidungsmöglichkeiten. Entweder er macht deinen gewünschten CTA oder er schließt deine Seite.

Landingpages sind etwas was du von Anfang an in deiner Selbstständigkeit brauchst.

Möchtest du mehr zum Thema Landingpage erfahren?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Lead Magnet

Du bietest kostenfrei deiner Zielgruppe etwas Nützliches im Tausch gegen ihren Kontaktdaten an.

Es ist die perfekte Möglichkeit, um neue Menschen in deine Kontaktliste zu bekommen.

Wichtig ist, dass der Lead Magnet zu deiner Zielgruppe passt und ihnen direkt Mehrwert bietet.
Denn ansonsten ziehst du nur Schnäppchen-Jäger an, die kein Interessen an dir und deine Angebote haben, sondern nur kostenfrei abstauben wollen.

In dieser kostenfreien Masterclass erfährst du 3+1 wichtige Must-Haves, damit du von Anfang an deine E-Mail Liste mit KAUFBEREITE Wunschkunden füllst.


Möchtest du mehr zum Thema Lead Magnet erfahren?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Listen

E-Mail Marketing Tools nutzen Listen und Tags

Listen sind wie einzelne Behälter, in denen deine Kontakte integriert werden. 

Veranschaulichung Listen im Technik Wörterbuch von Wiebke Hiemann

Dabei kann ein Kontakt auch in mehreren Listen drinnen sein. Du siehst z.B. das Kevin in 4 Listen eingetragen ist, während Claudia nur in der Liste Newsletter.

Wenn ich eine Kampagne schreibe, dann kann ich auswählen an welche Liste(n) ich schreiben möchte, sodass ich immer die richtigen Menschen erreiche. 

E-Mail Tools, die mit Listen arbeiten sind z.B. Active Campaign* und Brevo.

Hast du Fragen zum Thema Liste? Dann schreibe sie gerne in die Kommentare.


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Newsletter

Ein Newsletter ist wie ein regelmäßiger Brief von dir an deine Kunden oder Interessenten. 
Hier kannst du Neuigkeiten, Tipps und Angebote direkt in das Postfach deiner Kontakte senden.

Über einen Newsletter kannst du deine Kontaktliste regelmäßig über Neuigkeiten in deiner Selbstständigkeit informieren.

Wichtig: Bevor du Newsletter versenden darfst, benötigst du einen Double Opt-In.

Möchtest du mehr zum Thema Newsletter erfahren?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




🔥Responsive Design

Hiermit ist gemeint, dass deine Website von allen Endgeräten gut aussieht. Egal ob am Computer, vom Tablett oder am Handy.

Veranschaulichung Responsive Design im Technik Wörterbuch von Wiebke Hiemann

Mittlerweile ist es enorm wichtig, dass alle Seiten deiner Website (auch deine Landingpages und Salespages!) Responsive Design haben, denn immer mehr Menschen besuchen Websiten per Handy oder Tablett.

Tipp

Du willst wissen wie deine Website an verschiedenen Endgeräten aussieht? 
In Chrome kannst du das wie folgt herausfinden 👇

Veranschaulichung Responsive Design im Technik Wörterbuch von Wiebke Hiemann


Hast du Fragen zur Umsetzung von Responsive Design? Dann buche dir eine Technik-Sprechstunde und ich zeige dir wie du deine Website einfach anpassen kannst


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Sales­page

Salespages sind spezielle Arten von Landingpages. Ihr Hauptziel ist es dein Angebot zu verkaufen.

Sie fokussieren sich auf ein bestimmtes Angebot von dir, indem sie potenzielle Kunden nicht nur informieren, sondern auch gezielt dazu führen, eine Kaufentscheidung zu treffen. 

Möchtest du mehr zum Thema Salespage erfahren?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




🔥Segmente

Beim E-Mail Marketing bedeutet Segmentierung, das du deine Kontaktliste in kleinere Gruppen unterteilst, die bestimmte Kriterien erfüllen.

Segmente helfen dir dabei, dass nur die Kontakte eine E-Mails erhalten, für die diese relevant sind.

Wenn du z.B. eine Verkaufsmail für dein Angebot A hast, dann möchtest du diese natürlich nicht an die Käufer von Angebot A senden.

Dann könnte dein Segment wie folgt aussehen:
Newsletter (100 Kontakte) - Kunde Angebot A (20 Kontakte) = Newsletter ohne Kunden Angebot A (80 Kontakte)

So sendest du deine Verkaufsmail nur an die 80 Kontakte, sodass deine Kunden nicht genervt werden. 


Möchtest du mehr zum Thema Segmente erfahren?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




🔥SEO

SEO (Search Engine Optimization) bedeutet Suchmaschinenoptimierung.
Das heißt SEO ist für dich wichtig, wenn du über Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo gefunden werden willst. 

Ziel von SEO ist das mehr Menschen deine Website (inkl. Salespages und Langingpages) finden, indem du die Qualität deiner Seiten verbesserst.

Du möchtest mehr zum Thema SEO erfahren?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Social Media Marketing

Über Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook oder LinkedIn kannst du ebenfalls Kunden und Kontakte gewinnen.

Social Media ist eine wertvolle Plattform auf der du deine Inhalte kostenfrei an Millionen an Menschen richten kannst. Dafür produzierst du wertvollen Content, der deiner Zielgruppe hilft und sie auf dich aufmerksam machen und mit der Zeit baust du vertrauen bei deinen Followern auf.

Tipps für deinen Erfolg

Jede Plattform ist unterschiedlich, daher solltest du dich speziell mit deiner Plattform auseinander setzen.
Generell solltest du jedoch auf diese 2 Punkte achten 👇

Hooks: Menschen entscheiden innerhalb weniger Sekunden, ob dein Content für sie relevant ist oder nicht. Daher solltest du die Überschriften deines Contents mit bedacht wählen.

Regelmäßigkeit: Social Media ist ein Marathon kein Sprint. Daher solltest du darauf achten regelmäßig mit deinen Zielgruppe zu interagieren


Wie gesagt jede Plattform hat seine speziellen Spielregeln.
Im übrigen schon gewusst, dass du automatisiert Nachrichten auf Instagram, Facebook und Co schicken kannst? Hier erfährst du wie

👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




🔥SSL-Zertifikat

Du brauchst ein SSL-Zertifikat, denn er sorgt dafür das deine Website als "sicher" eingestuft wird.

Die Details dazu musst du nicht kennen, jedoch solltest du unbedingt einmal überprüfen, ob deine Website ein SSL-Zertifikat hat.

Öffne deine Website und kopiere deine URL

Steht da https://www.wiebkehiemann.de/ oder http://www.wiebkehiemann.de/

Wenn hinter dem http ein s steht, dann kannst du davon ausgehen, dass du ein SSL-Zertifikat hast. 

Wenn deine Website mit einem http ohne s beginnt, dann sieht das bei deinem Kunden wie folgt aus.
Das kann dann z.B. wie folgt aussehen 👇

Veranschaulichung SSL im Technik Wörterbuch von Wiebke Hiemann


Wenn es bei dir so aussieht, dann solltest du eine Technik-Sprechstunde buchen. 
Denn deine Seite wird durch das fehlende SSL-Zertifikat wird deine SEO sehr stark verschlechtert und auch für deine Kunden ist es ein unsicheres Gefühl bei dir etwas zu kaufen.

Hast du Fragen zum Thema SSL-Zertifikate? Dann stell sie mir gerne in den Kommentare, denn zu dem Thema gibt es noch einiges zu sagen, jedoch ist das hier genannte das aller wichtigste.

👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Tag

Tags sind wie kleine Notizzettel, die du an deine Kontakte heften kannst - stell dir vor sie sind kleine Botschaften, die dir Informationen zu deinen Kontakten geben.
Zum Beispiel nimmt Anja einen Jogurt aus dem Kühlschrank und bekommt einen Notizzettel mit "Jogurt" auf die Stirn geklebt, während Bettina sich für einen Saft entscheidet und damit einen Notizzettel mit "Saft" erhält.

Veranschaulichung Tag im Technik Wörterbuch von Wiebke Hiemann

Das Tolle daran?

Du kannst schnell sehen, wer Jogurt oder Saft bevorzugt und automatisch personalisierte E-Mails senden - Anja erhält Infos zu Jogurts, Bettina zu Säften - ganz ohne großen Aufwand.

Also Tags sind einfach Markierungen für deine Kontakte, damit du weißt, was sie mögen, ihnen automatisiert E-Mails zusenden kannst und sogar spezielle Gruppen (Segmente) bilden kannst.

Manche E-Mail Marketing Tools nutzen nur Tags (z.B. Chimpiy*), andere nur Listen (z.B. Brevo*) und wieder andere beide (z.B. Active Campaign*). Ich persönlich bevorzuge Tags vor Listen.

Hast du das Thema Tags verstanden?
Wenn nicht, lass mir gerne deine Fragen in den Kommentaren da!
Vergiss nicht es gibt keine dummen Fragen und wenn du dich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt hast, dann ist doch klar das nicht alles sofort klar ist 😉 .

Und wenn du dir technische Unterstützung für dein E-Mail Marketing wünschst, dann sollten wir unbedingt miteinander sprechen. 
Unverbindliches Vorgespräch buchen.


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




🔥Unterseite

Eine Unterseite ist eine Webseite, die in der Regel von deiner Homepage erreichbar ist. 

In der URL kannst du es daran erkennen, dass nach dem .de, .com, .at,... noch ein / mit einem Seitennamen steht. Wie z.B. www.wiebkehiemann.de/ueber-mich oder www.wiebkehiemann.de/e-mail-einrichten

Veranschaulichung Webseite im Technik Wörterbuch von Wiebke Hiemann


Die Begriffe Rund um das Thema Website können verwirrend sein, es ist jedoch wichtig sich damit zu beschäftigen, damit du dich mit anderen richtig austauschen kannst und es nicht zu unerwarteten Überraschungen kommt.

Stell mir gerne deine Frage in den Kommentare.

👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️URL

Hier sprechen wir von der Adresse einer Webseite und steht für Uniform Resource Locator.

Jede URL ist einmalig, so wie deine Fingerabdrücke. Das heißt, wenn ich https://www.wiebkehiemann.de/impulsletter eingebe dann kommst du auf diese Webseite, denn es gibt keine weitere Seite im World Wide Web, die genauso heißen kann.

Das schöne ist das Internetbrowser (wie z.B. Chrome, Safari, Firefox,...) mittlerweile so clever sind das es ausreicht nur wiebkehiemann.de/impulsletter einzugeben. Wenn du jedoch eine Webseite z.B. in einer E-Mail oder auf deiner Website verlinken willst, dann solltest du die komplette URL eingeben (mit dem https://www.) - Diese erhältst du super einfach indem du die gewünschte Website in deinem Browser aufrufst 

Veranschaulichung URL kopieren im Technik Wörterbuch von Wiebke Hiemann

👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Webseite

Webseite ≠ Website

Diesen Fehler sehe ich super häufig im Online Business. Es klingt kleinlich darauf einzugehen - aber es kann einen gewaltigen Unterschied machen, sobald du mit einem Webdesigner zusammen arbeitest.

  • Website = alle Webseiten, die du unter deiner Domain veröffentlichst
  • Webseite = Eine einzelne Seite auf deiner Website
Veranschaulichung Webseite im Technik Wörterbuch von Wiebke Hiemann

Hast du Fragen zum Thema Webseite? Dann lass es mich in den Kommentaren wissen.


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern




❤️Website

Deine Website ist wie dein virtuelles Schaufenster im Internet - sie präsentiert dein Business und zieht potenzielle Kunden an. Wenn du an eine Website denkst, dann stell dir vor, dass sie wie ein interaktiver Laden ist, in dem deine Besucher alles über dich und deine Angebote erfahren können.

Auf deiner Website kannst du deine Produkte oder Dienstleistungen präsentieren, Kundenbewertungen teilen, dich selbst vorstellen und Kontaktmöglichkeiten bereitstellen.

Sie ist der Ort, an dem du deine Marke aufbauen und deine Botschaft klar kommunizieren kannst.

Aber eine Website brauchst du nicht von Anfang an!

Am Anfang brauchst du Landingpages und Salespages. Eine Website solltest du erst erstellen sobald du genau weißt was du auch noch in einem Jahr machen möchtest.

Möchtest du mehr zum Thema Website erfahren?

Dann lies hier weiter. 😉


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern





❤️Zahlungsanbieter

Sie übernehmen die Bezahlung deiner Angebote für dich und die Auslieferung deiner Angebot.
So kannst du 24/7 verkaufen, auch wenn du gerade schläfst.

Unterschied Verkauf Reseller und eigener Name

Reseller

Kunde kauft beim Reseller und zahlt dir deine Provision regelmäßig aus.

Vorteil: Weniger Aufwand in der Buchhaltung.

Nachteil: Kunde ist offiziell nicht dein Kunde.

Eigener Name

Kunde kauft direkt bei dir, somit darf jede Rechnung in der Buchhaltung erfasst werden.

Vorteil: Dein Kunde ist offiziell dein Kunde.

Nachteil: Höherer Aufwand in der Buchhaltung


👉 Bring mich zurück zu den Wörtern





Das war's erstmal mit technischen Wörter

So hier sind wir am Ende dieser Seite vom Technik Wörterbuch für Online Selbstständige angekommen.
Einige Begriffe habe ich ausführlicher nochmal auf diesen Seiten erklärt:


Lass mich doch einmal in den Kommentaren wissen:

  • Hat dir diese einfache und verständliche Ausführung der Fachbegriffe geholfen? 


Und wie gesagt, sollte ein Wort fehlen, dann ab damit in die Kommentare 😉🔥


GIF Danke für Technik Wörterbuch von Wiebke Hiemann


Vielen Dank für deine Zeit und Aufmerksamkeit


Deine
Wiebke




*Affiliate Links: Ich empfehle gerne meine Lieblingstools. Solltest du über einen solchen Link das Tool erwerben, erhalte ich eine kleine Provision. Du bezahlst den ganz normalen Preis. 

]]>
https://wiebkehiemann.de/blog/technik-woerterbuch/feed/ 0 https://wiebkehiemann.de/favicon.ico https://wiebkehiemann.de/favicon.ico
Praktische Shortcuts im Business Alltag https://wiebkehiemann.de/blog/shortcuts/ https://wiebkehiemann.de/blog/shortcuts/#comments Fri, 23 Feb 2024 08:00:00 +0000 Shortcut Technik Tipps Zeit sparen https://wiebkehiemann.de/blog/shortcuts/ Weiterlesen

]]>
Inhaltsverzeichnis


Wir können uns das Leben in der Selbstständigkeit häufig so viel einfacher machen. 🥳

Und dazu gehört es auch weniger mit der Maus klicken zu müssen und mehr mit sogenannten Shortcuts zu arbeiten. Denn das Arbeiten mit Maus ist super langsam und auch für deine Gesundheit langfristig nicht soooo toll.

👉Schluss mit dem Blabla ich will zur Liste👈


Was sind Shortcuts?

Shortcuts sind Tastenkombinationen, die eine Funktion ausführen.
Der bekannteste Shortcut ist wohl STRG+C und STRG+V (bzw. statt STRG - CTRL oder CMD)

Also z.B. einen markierten Text kopieren und einfügen.
Heißt wenn du die genannten Tasten gleichzeitig drückst, dann führt der Computer Funktionen aus 😍

Warum diese Shortcut Liste?

Wenn du nach Shortcuts von Tools googlest erhältst du erstmal eine riiiiiiieeeeesige Liste an möglichen Shortcuts. 

Aber ganz ehrlich?
Du brauchst nicht alle.
Eher wenige gezielte. 💫

Doch welche Shortcuts braucht man wirklich?

Deswegen möchte ich dir in dieser Liste meine Alltags Shortcuts als Technik Nerd an Seiten von Online Coaches präsentieren.

Probiere sie gerne für dich aus. 🎉

Diese Liste ist noch lange nicht fertig, sondern wird mit der Zeit erweitert, wenn mir im Alltag wieder Shortcuts auffallen.

Die praktische Shortcut Liste

An dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass ich Windows Nutzerin bin (und zwar aus Überzeugung, da mir Apple auf Safty First spielt und ich gerne mehr Dinge ändere). Ich werde jedoch immer die Mac Variante mit raussuchen 😉

Liebe andere Windows Nutzer - STRG und CTRL ist das gleiche 😋
Und liebe Mac Nutzer CONTROL und CTRL ist auch das gleiche ✌
Und UMSCHALT = SHIFT (Also die Taste mit der du GROSS schreiben kannst)


Also los geht's mit den wichtigsten Tastenkombinationen 🎉


Allgemeine Shortcuts

Funktion  Windows 
Mac
Kopieren STRG + C CMD + C
Einfügen STRG + V CMD + V
Ausschneiden STRG + A CMD + A
Schritt zurück STRG + Z CMD + Z
Schritt wiederholen STRG + SHIFT + Z CMD + SHIFT + Z
Suchen STRG + F CMD + F
Screenshot kompletter Bildschirm WIN + SHIFT + S oder DRUCK
(danach ist das Bild in der Zwischenablage)
SHIFT + CMD + 3
Screenshot Teil vom Bildschirm WIN + SHIFT + S oder DRUCK
(danach ist das Bild in der Zwischenablage)
SHIFT + CMD + 4
(Ziehe mit den Fadenkreuz über den gewünschten Bereich. Wenn du dabei CTRL drückst, dann speichert er das Bild direkt in der Zwischenablage)
Scrollen Mausrad In der Mitte des Maus mit 1 Finger nach oben/unten streichen
Smileys 😉 WINDOWS + . CTRL + CMD + Leertaste


Texte

Funktion  Windows 
Mac
Fett  STRG + B CMD + B
Kursiv STRG + I CMD + I
Unterstreichen STRG + U CMD + U
Letztes Wort markieren
STRG + SHIFT + Pfeil nach Links
SHIFT + Pfeil nach Links


Notion

Funktion Windows
Mac
Vorheriges Farbformat
anwenden
STRG + H CMD + H
Suche öffnen STRG + P STRG + P
≠ schreiben != tippen != tippen
→ schreiben -> tippen
-> tippen


Canva

Funktion  Windows 
Mac
Hilfslinien an- und ausschalten STRG + R CMD + R
Element duplizieren Mit gedrückte ALT Taste das Element verschieben
Mit gedrückte OPTION Taste das Element verschieben
Element dahinter auswählen Mit gedrückter STRG Taste das Element nochmal anklicken  Mit gedrückter CMD Taste das Element nochmal anklicken


Chrome

Funktion  Windows 
Mac
Neuer leere Tab STRG + T CMD + T
Aktueller Tab schließen STRG + W
CMD + W
Etwas im neuen Tab öffnen STRG + Mausklick oder Mausrad anklicken
CMD + Mausklick
Letzten geschlossenen Tab wiederherstellen STRG + SHIFT + T CMD + SHIFT + T


Glaub mir, wenn du diese Tastenkombinationen in deinen Alltag als Online Coach einbaust, dann machst du dir das Leben leichter 😍🎉😘


Also schlag jetzt in die Tasten und probier es aus!



Wie gesagt ich ergänze diese Liste immer wieder, sobald mir weitere nützliche Shortcuts in meinem Alltag als Technik Nerd auffallen.

Also speichere dir gerne diese Seite als Lesezeichen ab und schaue immer wieder vorbei 😉♥️

Und sollte ich deine Lieblings Tastenkombination einfach vergessen haben, dann Schande über mich 😋 - sei so nett und schreibe ihn mir in die Kommentare und ich ergänze ihn direkt.


Solltest du mit Fachbegriffen wie Funnel, Automatisierung, Domain, Hoster usw. nicht genau wissen worum es geht, dann schau gerne einmal bei meinem Technik-Wörterbuch vorbei.



Wozu möchtest du gerne etwas lesen? Lass es mich in den Kommentaren wissen.


Dein Technik-Ass

Wiebke

]]>
https://wiebkehiemann.de/blog/shortcuts/feed/ 0 https://wiebkehiemann.de/favicon.ico https://wiebkehiemann.de/favicon.ico